Beim Einschalten einer elektrischen Zahnbürste zuerst Wechselspannung mit sehr hoher Frequenz, warum?

ronnyarmin  06.05.2020, 23:37

Woher hast du diese Ausage?

sophia786
Fragesteller

Aus meinem Physikbuch, Klasse 9.

5 Antworten

Woher hast Du denn diese Information? Wo steht das?

Eine elektrische Zahnbürste wird wahrscheinlich gar nicht mit Wechselspannung betrieben, sondern mit einem Akkumulator, der eine Gleichspannung liefert. Für das laden dieses Akkus wird die Wechselspannung des Netzes für die Ladung des Akkus genutzt. Früher hatte man für die Erzeugung von niedrigeren Spannungen aus dem Netz nichts anderes als die Transformatoren. Diese haben dann eine Wechselpannung von z.B. 5 V erzeugt die dann durch Gleichrichter und Kondensatoren in eine Gleichspannung von 5V umgewandelt wurden.

Das ist aber ausgesprochen ungünstig, weil diese Transformatoren auch Strom gefressen haben, wenn kein Strom für das Laden des Akkus genutzt wurde.

Daher wird heute mit anderer Elektronik gearbeitet, die das Netz nur belastet, wenn auch ein Stromverbrauch stattfindet. Das sind sogenannte Schalt-Netzteile. Dies ekönnen intern durchaus mit völlig anderen Frequenzen arbeiten, was die Umwandlung der Spannung angeht.

Das ist nicht beim einschalten so, sondern beim Induktiven Laden.

Im Prinzip ist es so, dass eine Spannung induziert wird, wenn sich das Magnetfeld in einer Spule (in dem Fall Zahnbürste) ändert. Je schneller diese Änderung, desto höher die Spannung... und häufiger die Änderung, das heißt höhere Frequenz, desto mehr Energie kannst du - bei gleich bleibender Größe der Spulen - übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Hier wendet man das gleiche techn. Prinzip an wie beim kontaklosen Laden von Handys an und dem Prinzip von Induktionskochfeldern. Mit 50Hz ist da nicht viel zu machen, die magnetische durchflutung wäre zu gering. Deswegen macht man sich die höhere Durchflutung von höheren Frequenzen zu nutze.

bei einer relativ kleinen Spule kann man durch höhere Frequenz mehr Energie übertragen

Ist mir nicht bekannt, dass das so ist. Elektrische Zahnbürsten haben einen Gleichspannungsakku