1 / N / PE 230 Volt / 50 Hz und 3 / N / PE 230 Volt / 50 Hz bei normaler Steckdose möglich?

5 Antworten

hallo jasmin,

1+N+PE oder so ähnlich geschrieben bedeutet, dass du eine phase brauchst, den neutralleiter und natürlich einen schutzleiter.

das ist im wesentlichen das was aus der normalen steckdose kommt.

so ein gerät hat aber in der regel ordentlich leistung. man müsste also mal gucken, wie viel watt der hat. sind es wesentlich mehr als 3500 geht es schon mal garnicht an einer normalen steckdose, weil die nur 16 ampere hat und damit etwas mehr wie 3500 watt. übrigens, wenn es darum geht, kochfeld und ofen getrennt anzuschließen, kannst du dir ggf. einen eigenenen stromkreis für den backofen auch aus dem herdanschluss mit ableiten.

das erstere geht wenn die leistung in watt nicht zu hoch ist,bei 16 ampere absicherung sind 3680 watt möglich.das 2te geht nur mit einem speziellen anschluß drehstrom 400volt auch wenn davon nur 3 x 230 volt benutzt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JasminMnbg
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Ofen hat 10,7 kW, gibt es da eine Möglichkeit?

wollyuno  09.11.2021, 10:10
@JasminMnbg

nur wenn du einen kraftstromanschluß hast(400 volt) bei nur lichtstrom macht es peng und die sicherung löst aus

JasminMnbg
Fragesteller
@wollyuno

ok super danke, warum wird das dann angeboten? Ich habe auch einen Starkstrom Anschluss ein Zimmer weiter. Das Gerät kann ich auch mit 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz bestellen. Das wäre bei 10,7kW dann schlauer, oder?

JasminMnbg
Fragesteller
@wollyuno

Ginge das auch mit einem Starkstrom Verlängerungskabel vorübergehend? Muss ich da etwas beachten?

Wechselfreund  09.11.2021, 11:38
@JasminMnbg

Das Gerät kann ich auch mit 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz bestellen.

Da brauchst du dann zwingend den Drehstrom (Dreieckschaltung)

wollyuno  10.11.2021, 09:04
@JasminMnbg

ja das geht,sollte aber einen querschnitt von 5 x 2,5² haben

Wechselfreund  10.11.2021, 13:47
@wollyuno

Bei Sternschaltung kann man keine Spannung von 400 V haben.

Fragesteller erkundgte sich über 400 V

Wechselfreund  11.11.2021, 10:58
@wollyuno

Ewas weiter oben vom Fragesteller, darauf bezog ich mich:

Das Gerät kann ich auch mit 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz bestellen. Das wäre bei 10,7kW dann schlauer, oder?

Wenn man kommentiert sollte man alles gelesen haben...

wollyuno  11.11.2021, 11:59
@Wechselfreund

es ist nach wie vor die rede von 230 volt eben auf 3 phasen bezogen,von 400 schreibt er nix.kann dann jede mit 3680 watt belasten bei 16 ampere absicherung

Wechselfreund  11.11.2021, 12:30
@wollyuno

letzter Versuch:

Das Gerät kann ich auch mit 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz bestellen. Das wäre bei 10,7kW dann schlauer, oder?

Das Einphasengerät ist kein Problem, wenn die max. Leistung 2500 Watt nicht überschreitet. Darüber sollte nur eine eigens abgesicherte Steckdose verwendet werden.

Bei den 3 Phasen wird's schon schwieriger. Das Gerät benötigt zwar keinen Drehstrom (400 V zwischen den Phasen), aber für den Betrieb an einer Phase müsste man am Gerät die 3 Klemmen für die Phasen brücken. Dabei dürfte die Leistung aber wesentlich größer werden als die max. 3680 W, welche eine Schuko-Steckdose bei 16 A liefern kann.

Hier wird wohl zuerst ein Elektriker eine geeignete Zuleitung legen müssen. Der entscheidet vor Ort, was da am sinnvollsten ist.

JasminMnbg
Fragesteller

Vielen Dank, das Gerät hat 10,7 kW. Ich habe im Nebenzimmer eine rote Starkstrom Steckdose mit 16 Ampere Dann sind 3 Phasen wohl besser. Ich muss dann noch wählen ob 230Volt oder 400Volt. Was macht das bei der Stark Strom Steckdose für einen Unterschied?

electrician  09.11.2021, 14:45
@JasminMnbg

Du kannst die Spannung nicht wählen. Das Gerät benötigt 3 x 230 V. Am Drehstromanschluss wird die Spannung zwischen den jeweiligen Phasen und dem Neutralleiter abgegriffen.

JasminMnbg
Fragesteller
@electrician

Ich muss bei der Bestellung auswählen ob 230 oder 400 Volt. Ich habe diese rote Starkstromsteckdose mit 16 Ampere

Nein, an einer normalen Steckdose liegt Wechselstrom an, nur 1 Phase. Der Ofen braucht aber Drehstrom 3 Phasen. Wieviel Watt hat denn der Ofen?

wollyuno  09.11.2021, 10:07

es sind ja 2 modelle benannt,das erstere geht

JasminMnbg
Fragesteller

Der erste hat ja nur 1 Phase... Der Ofen hat 10,7 kW

heilaw  09.11.2021, 10:29
@JasminMnbg

10,7 KW an einer Phase, das ist doch ein bischen viel. Eine Steckdose sollte man mit 3600W nur kurzeitig belasten und dauerhaft nur mit 2500W.

JasminMnbg
Fragesteller
@heilaw

Ok danke! Ich habe im Nebenzimmer eine rote Starkstrom Steckdose, da kann ich den Anschluss rüber legen lassen oder mit einem Starkstrom-Verlängerungskabel anschließen.

Nehme ich dann 3 / N / PE 230 Volt / 50 Hz oder 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz?

ich habe da leider keine Ahnung.

Erst mal eine Warnung: so etwas sollte ein Fachmann machen.

Jetzt meine Einschätzung:

1 / N / PE 230 Volt / 50 Hz : normal anzuschließen

und das andere 3 / N / PE 230 Volt / 50 Hz : da hier eine Sternschaltung vorliegt ist es nur wichtig, dass es drei getrennt abgesicherte Phasen sind.

JasminMnbg
Fragesteller

Vielen Dank! Das auf jeden Fall, aber ich muss vorab das richtige Gerät bestellen. Also ist 1 / N / PE 230 Volt / 50 Hz bei 10,7kW zu viel. Ich habe im Nebenzimmer eine rote Starkstrom Steckdose, da kann ich den Anschluss rüber legen lassen oder mit einem Starkstrom-Verlängerungskabel anschließen.

Nehme ich dann 3 / N / PE 230 Volt / 50 Hz oder 3 / N / PE 400 Volt / 50 Hz?

Wechselfreund  09.11.2021, 12:45
@JasminMnbg

Die für 400 V sind dann wohl für Betriebe. Was besser ist kann ich nicht beurteilen. Die Gesamtleistung ist gleich?

3 / N / PE 230 Volt / 50 Hz ist genau wie bei einem herkömmlichen Haushaltsbackofen.

JasminMnbg
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok danke! Ja ist ein kleiner Bäckerofen aber den Unterschied verstehe ich nicht ganz und ich kann beim bestellen beides auswählen. Die Gesamtleistung ist gleich. Es unterscheidet sich nur Volt