Pizzaofen 1 / N / PE 230 Volt / 50 Hz?

4 Antworten

Das sind die technischen Parameter des ganz normalen Steckdosen-Stromes.

Wird der Ofen steckerfertig geliefert?

Wenn ja: Stecker rein, Pizza rein und guten Appetit. :D

Wenn er nicht steckerfertig geliefert wird und es nicht mehr als 2000W Maximal-Leistungsaufnahme sind, hast du daher quasi die Wahl:

  • Du lässt dir vom Fachmann eine geeignete Anschlussleitung mit Schukostecker (=normaler Stecker) dranmachen und schließt ihn damit an eine Steckdose einer Wahl an (Wenn eine separat abgesicherte verfügbar ist, nimm bitte diese. Auf keinen Fall eine Dreifachsteckdose oder Verlängerung verwenden).
  • Du lässt ihn wie einen normalen Herd fest an eine Herdanschlussdose anschließen, sofern dort noch eine Phase frei ist (was sehr unwahrscheinlich ist, wenn ein nomaler Herd bereits vorhanden ist).

Sind es mehr als 2000W oder ist der Betrieb per Stecker aus anderen Gründen nicht möglich, bleibt nur Variante 2.

Wenn beides nicht möglich und 16A ausreichend, kann man notfalls eine separat abgesicherte Steckdose durch eine einphasige Anschlussdose ersetzen und den Ofen dort wie jeden anderen Herd fest anschließen.

Wenn das auch nicht geht, bleibt nur die nachträgliche Installation eines weiteren Stromkreises ab Unterverteiler (Sicherungskasten).

Woher ich das weiß:Hobby

1 bedeutet eine phase

N bedeutet neutralleiter

PE bedeutet schutzleiter (protection-earth)

das ist ein ganz normaler wechselstromanschluss. d.h. man kann ggf. einen normalen stecker dran machen. allerdings rate ich dazu, wenn das ding deutlich mehr wie 2000 watt hat, sofern möglich das gute stück fest anschließen zu lassen.

noch ein kleiner tipp: die stecker mit verpressten kontakten (vergossene stecker) sind nicht so optimal wie verschraubte.

lg, anna

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Art Backofen ist, den kannst du ganz normal an eine Steckdose* anschließen. Im Gegensatz zu E-Herden brauchen Backöfen gar nicht so viel Strom.

*Ideal wäre, wenn diese Steckdose oder zumindest der Raum, in dem sich diese Steckdose befindet, eine eigene Sicherung hätte.

marper26
Fragesteller

Das ist die Beschreibung des Herstellers :

Anschluss

  • Leistung: 2 kW
  • Elektrischer Anschluss:1 / N / PE 230 Volt / 50 Hz
Pu11over  20.10.2020, 00:41
@marper26

Meine Antwort steht oben; 2000 Watt hat zum Beispiel auch so ein Heißluftgerät, das wird auch ganz einfach nur an die Steckdose angeschlossen. - Das Kabel sollte nicht allzu lang sein.

Ganz normaler Wechselstromanschluss, kann sowohl mit Stecker als auch fest an eine Geräteanschlussdose angeschlossen werden. Geräte ab 2kW sollten einen eigenen Stromkreis bekommen.

Aber mal als Tipp: Wenn du schon fragen musst, was die Bezeichnung bedeutet... lass einen Fachmann ran! Laien haben am Strom generell nichts verloren - nach Gesetzeslage dürfte ein Laie nicht mal eine Lampe anschließen. Aber bei einem Gerät mit 2kW kanns auch ganz schnell mal gefährlich werden.

https://www.elektrikerwissen.de/pfusch-am-herdanschluss/

Nur mal ein paar Beispiele was passieren kann, von der Gefahr eines Stromschlags abgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung