Foodtruck mit 32 Ampere Anschluss an 230 Volt Steckdose anschließen?

13 Antworten

Zulässig ist das schon nur wenn du es selber gemacht hast solltest du auf die richtige Installation und aderendhülsen achten. Außerdem solltest du 2.5mm als Querschnitt wählen. Das mit den Phasen hast du auch richtig erkannt die Sicherung sind jeweils auf die 3 Phasen aufgeteilt daher geht nur jede 3. Sicherung und damit auch die angeschlossenen Verbraucher

Kommt draufan, wie weit du dich über "Normen" hinwegsetzen willst, wie du technisch informiert bist, und was du letztlich alles zwingend betreiben musst an einer einzigen Minimal-Steckdose bzw. was die liefert! Zu den Fragen:

  1. Sie ist nicht wirklich normkonform, aber sie ist auch nicht gefährlich. Ich würde es auch machen. Einfach klar darauf achten, dass N vom Netz auf den N-Anschluss des Abgangssteckers geht, und L auf L. Damit vermeidest du Probleme, die Peppie anspricht.
  2. Die Verbraucher im Truck sind auf die drei Phasen verteilt, was normal und vernünftig ist. Deshalb läuft nur ein Teil, wenn du nur L1 anspeist. Wenn du alles mit Strom versorgen möchtest, könntest du im Übergangskabel die Phase auf alle drei Abgänge der Abgangskupplung verdrahten, also L1, L2, L3 zusammenlegen. Am Sicherungskasten brauchst du so gar nichts zu manipulieren.
  • Dies hat aber folgende Einschränkungen:
  • Geräte, die allenfalls 400V benötigen, also zwei Phasen, würden nicht funktionieren.
  • Problem wird die Gesamtleistung bzw. die Stromstärke sein. Du wirst sicher nicht an einer normalen einphasigen Steckdose mit 10A oder 13A oder 16A alle Verbraucher bedienen können. Bei 16A max. 3680 Watt.

das hast du grundsätzlich richtig erkannt, dies ist jedoch ein Gebastel und deshalb braucht die Welt auch Sicherungen, damit die dann raus gehen, wenn solche Gebastel angeschlossen werden, und wenn du alle drei Phasen auf eine brückst, dann geht sicher die Sicherung raus, wenn viele (alle) Verbraucher eingeschaltet sind; brauchst du denn wirklich alle Verbraucher... ??

Im Foodtruck nichts verändern!!

Du kannst in deiner 32A Kupplung alle L verbinden.

Ob das zulässig ist, weiß ich nicht.

Wieviel A hat denn deine Steckdose da? Wieviel A braucht deine Elektrik?

Der Verbrauch muß ja auch zur Steckdose passen.

Chris123456789A
Fragesteller
Du kannst in deiner 32A Kupplung alle L verbinden.

Gute Idee, dass werde ich tun.

Ob das zulässig ist, weiß ich nicht.

Kann einer hier im Forum sagen ob das zulässig ist?

Wieviel A hat denn deine Steckdose da?

Die Steckdose vor Ort ist eine ganz normale 230 Schukosteckdose. Die haben doch IMMER 16 Ampere oder?

Wieviel A braucht deine Elektrik? Der Verbrauch muß ja auch zur Steckdose passen.

Keine Ahnung. Ein Backofen, drei Kühlschränke, eine Kühlvitrine, ein Boiler, 4 LED Leuchtstofflampen, Sonstige kleine Verbraucher. Was denkst du wieviele Ampere diese Gerät in der Summe haben?

RareDevil  25.10.2018, 13:47
@Chris123456789A
Keine Ahnung. Ein Backofen, drei Kühlschränke, eine Kühlvitrine, ein Boiler, 4 LED Leuchtstofflampen, Sonstige kleine Verbraucher.

Erinnerst DU Dich noch an die Hochrechnung für deine Notstrom/Akkulösung? Wir waren bei ca 6kW... Allein der Backofen hatte ja schon was über 3kW, wenn ich mich recht erinnere. 3,68kW ist das absolute Maximum, was die Steckdose her gibt. Und dann wird die schon ganz gut warm. Du bist also weit über die zulässige Belastung, wenn deine Verbraucher alle laufen. Bedeutet, nach ca 20-90sekunden (je nach Laune der Sicherung) bist Du beim doppelten Nennstrom wieder im dunkeln...

Chris123456789A
Fragesteller
@RareDevil

Das läuft jetzt schon seit fast drei Stunden prima, mit Kühlschränken mit Backofen, mit Licht, mit Kühlvitrine sogar teilweise mit Boiler.

Die Phase habe ich einfach von L1 auf L2 und L3 im Stecker gebrückt.

Aus diesem Grund bin ich her gegangen und habe mir ein Kabel gebaut

Da hätte man auch was kaufen können: https://www.reichelt.de/schutzkontakt-stecker-auf-cee-schutzkontakt-cee-ada-00505-p156644.html?&trstct=pol_7

Und wenn es drei einzeln mit jeweils 16A abgesicherte Schuko-Steckdosen geben würde, dann könntest Du sicher auch Deinen Truck betreiben - wenn er mit drei blauen CEE-Anschlüssen ausgestattet ist.

Das bedeutet wohl das bei der Verdrahtung im Foodtruck L1, L2 und L3 nach belieben (ohne System) vertauscht wurden.

Nein, das sind sie garantiert nicht. Sie sind nicht vertauscht, sondern sie sind gemäß der angeschlossenen Verbraucher nach einer genauen Analyse aufgeteilt worden, um den dreiphasigen Anschluß möglichst gleichmäßig zu belasten.

Einfach L1, L2 und L3 an den Leitungsschutzschaltern im Sicherungskasten im Foodtruck so umverdrahten das alles Verbraucher gleichzeitig Strom haben?

Dann werden sie nicht lange Strom haben.

Laß da bitte einen Fachmann dran, bevor Du irgend einen Schaden anrichtest!
RareDevil  25.10.2018, 13:40
Und wenn es drei einzeln mit jeweils 16A abgesicherte Schuko-Steckdosen geben würde, dann könntest Du sicher auch Deinen Truck betreiben - wenn er mit drei blauen CEE-Anschlüssen ausgestattet ist.

NEIN. Da seine Elektroinstallation nicht vollständig in drei einzelne Stromkreise geteilt ist. Das zusammenschalten verschiedener Schutzleiter und Neutralleiter aus verschiedenen einzelnen Stromkreisen ist verboten. Abgesehen davon , das ggf die Fi's alle raus fliegen, wenn jeder Abgang einen eingenen Fi hat denn es fließt nicht unbedingt der gleiche Strom über den zugehörigen N zurück, wie über den L hinfließt. Und genau deshalb ist es auch verboten, verschiedene N zusammen zu schalten. Möglicherweise werden 2 Steckdosen aus der gleichen Phase vom Verteilnetz gespeist und der Neutralleiterstrom addiert sich auf über 16A und überlastet eine der Leitungen.