L1 L2 L3 herausfinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher L1 usw. ist, spielt keine Rolle, und das kann man auch nicht rausfinden, du darfst es sogar selber festlegen.

Wichtig ist nur

  • dass es überhaupt drei Phasen sind!
  • dass die Drehfeldrichtung stimmt, also die zyklische Reihenfolge L1-L2-L3 oder L2-L3-L1 oder L3-L1-L2.
  • Beides musst du mit einem Drehfeldmessgerät überprüfen.

Und dann musst du die erforderliche Reihenfolge beim Gerät kennen.

Ich hadere ein wenig mit mir, ob du die nötigen Voraussetzungen hast, die es erfordert um an 400V dran zu gehen.

"Ich weis dass L1 zwischen PE und N ist L2 braun usw. " Also ich weiß nicht was dieser Satz überhaupt Aussagen soll.

Wichtig ist, dass du alle drei erwischst. Unten siehst du an den LS, dass der erste und der vierte gebrückt sind. Also kannst du den 2.,3. und 4. benutzen.

Wie du die anschließt ist erstmal egal. Du hast je nach dem, dann ein Rechtsdrehendes oder Linksdrehendes Drehfeld. Bei der Hebebühne wird das wohl nicht die größte Rolle spielen.

Wenn es dir wichtig ist, den Anschluss rechts drehend zu haben, dann musst du mit einem Drehfeldmesser nachgucken. Manche Duspole haben auch eine Anzeige.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aber wie gesagt, was soll passieren? Die Knöpfe sind im Zweifel vertauscht und der Knopf für hoch fährt dann halt runter. Kannst du dann ja immer noch tauschen, wenn es dir wichtig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
BiTzEb
Fragesteller

Naja dem Motor ist das egal aber der Hydraulikpumpe eher weniger. Die würde bei einem Linksdrehendem Motor im Arsch sein..... 2. Bei alten Kabeln hat man 2 schwarze Leiter und man hat den Schwarzen Leiter zwischen N und PE als L1 genommen. Das war eine VDE-Richtlinie damit man weis, was L1 und was l3 ist. Lernt man bei uns im ersten Ausbildungsjahr.... sollte man aber mit Studium wissen.... Zudem schalte ich logischer weise den Strom aus gehe nicht an 400V..

Du brachst ein Drehfeldmessgerät oder einen Duspol mit Drehrichtunganzeige. Ich lege die Phasen immmer so auf, dass von links nach rechts ein rechts drehendes Feld ensteht. Dann ist die Reihenfolge folgende L1-L2-L3.

BiTzEb
Fragesteller

Danke dir, dann muss ich mir den wohl besorgen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

PredatorWorks  27.03.2021, 15:08
@BiTzEb

Du kannst sicher einen Mikrocontroller nutzen mit ADC und damit dann über einen hochohmigen Spannungsteiler die Spannungen der einzelnen Phasen gegen den Neutralleiter messen.

Es ist aber einfacher gleich so einen Duspol zu kaufen. z.B. das Fluke T110/VDE gibt es bei Völkner für 79€. Das "VOLTCRAFT VC55 LCD SE" gibt es da für 28€. Lohnt also nicht sich da 3 Stunden hinzusetzen und einen Arduino zu programmieren und ein sinnvolles Gehäuse zu basteln.

heilaw  27.03.2021, 15:34
@BiTzEb

Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.

"Es sind alte Kabel ( ist von meinem Opa damals)"

...und dein Opa scheint auch wenig von Sicherheitsnormgerechter Installation zu halten... Sichtbar (sogar auf dem unscharfen Bild...) blanke Drähte bzw. Aderendhülsen haben in einem Verteilerkasten bzw. generell in der Elektroinstallation nichts verloren!

Gluglu  27.03.2021, 17:09

Wenn Adernendhülsen nichts in einem Verteilerkasten / Schaltanlage verloren haben, dann dürfte es in der Industrie KEINEN Schaltschrank geben. Wenn man die dicken Leitungen innerhalb eines Schaltschranks / Sicherungskasten etc. flexibel ausführt, ist das sehr viel einfacher zu verlegen. Selbst in Zählerschränken werden die Leitungen von den Schienen zum Zähler hin schon fexibel geliefert; und flexible Leitungen in einem Schaltschrank, die OHNE Adernendhülsen angeschlossen werden, sind verboten (da sind wir uns hoffentlich einig!). Was die blanken stellen bzw. die nicht isolierten Kabelschuhe angeht, da hast Du natürlich recht. Aber flexible Leitungen können, dürfen und werden im Verteilerkasten, natürlich fachgerecht gehülst, eingesetzt.

oetschai  27.03.2021, 17:35
@Gluglu

"Wenn Adernendhülsen nichts in einem Verteilerkasten / Schaltanlage verloren haben, dann dürfte es in der Industrie KEINEN Schaltschrank geben. "

Bitte genau lesen - DAS hab ich nirgends behauptet! Ich habe lediglich die blanken Drähte (die es hier, bei näherer Betrachtung eh nicht gibt...) und vor Allem die blanken Aderendhülsen (zwischen denen immerhin 400V anstehen...) beanstandet. Aber du hast insofern recht, als ich mich da offensichtlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe... ;-)

Maritha25  04.12.2021, 03:22

Das sagt einer der keine Ahnung hat. Das sind vorgefertigte Brücken, die sind heute noch erlaubt, warum, weil Laien wie Du nichts in der Elektroinstallation zu siuchen haben.Das ist was für Fachleute, du bist keiner.

oetschai  04.12.2021, 10:08
@Maritha25

"Das sind vorgefertigte Brücken..."

WO siehst du auf dem Bild "vorgefertigte Brücken"? Was ich sehe (übrigens oben nachzulesen), sind blanke Drähte bzw. Aderendhülsen in dem Verteilerkasten - die sollten dir als Fachleut doch auch aufgefallen sein, nichtwahr? ...sagt einer der anscheinend keine Ahnung und obendrein keine Augen im Kopf hat...

welcher wirklich L1, L2 oder L3 ist, spielt hier keinerlei rolle.

wichtig ist, dass sich ein sogenanntes rechtsdrehfehld ergibt.

L1, L2, L3 oder L2, L3, L1 oder L3, L1, L2 das spielt keinerlei rolle. in allen drei konstellationen läuft der motor rechts herum.

mein persönlicher tipp: so mache ich das gerne immer, wenn ich rolltore, hebebühnen etc. anschließe, ich kurbel das gerät "in die mitte" das bedeuitet jetzt nicht, dass du die bühne bis auf den halben weg nach oben schrauben musst, aber so einige zentimeter, falls nicht so wie so schon gegeben sind nicht verkehrt.

wenn du dann beim testen KURZ! anlaufen lässt, siehst du ob richtigherum oder nicht.

ich verwende übrigens gerne auf der baustelle den duspol expert um das drehfeld zu bestimmen. der messpin ohne Display, gekennzeichnet mit "+ / L1" in L2 an der steckdose, (vorne links) der mit "- / L2" gekennzeichnete messpin in L3 (vorne rechts an der steckdose) wenn dann der pfeil bei "R" aufleuchtet, hast du ein rechtsdrehfeld an der steckdose.

trotzdem würde ich einfach der sicherheit halber das mit dem hochkurbeln machen. - sicher ist sicher!

lg, anna

Maritha25  04.12.2021, 03:09

Wo hast Du deine Weisheiten her, aus Mickymaus?

Wenn Du 1Phase am Motor tauschst läuft er links rum.

Peppie85  04.12.2021, 06:54
@Maritha25

dann erklär mir mal wie man EINE phase am motor tauschen will? man muss ZWEI phasen tauschen.

lg, anna

PS: ich empfehle lieber mickymaus zu lesen, als spongebob zu gucken - hat mehr bildungswert :-D

Maritha25  04.12.2021, 07:01
@Peppie85

Und muß ich jetzt erkläeren das man automatisch zwei Anschlüsse vertauscht, wenn man eine Phase austauscht? Ich habe über den Mist "behelfsmäßig, aber bei sowas auch ausreichend, solange man es mit Gegenprobe macht" großzügig hinweg gesehen, da wußte ich noch nicht das du auf Spongebob stehst.

Over9000IQ  04.12.2021, 09:34
@Maritha25

"Und vorallem ist Deine Fäkalsprache völlig fehl am Platz." Na gut das du selbst nie Fäkalsprache benutzt.

Over9000IQ  04.12.2021, 10:09
@Maritha25

Weißt du selbst nicht was du von dir gibts?? "Ich habe über den Mist"

oetschai  04.12.2021, 10:13
@Maritha25

"Wo hast Du deine Weisheiten her, aus Mickymaus?"

... und wo hast du deine Anmaßungen her, einer erfahrenen Praktikerin ihre Fachkompetenz abzusprechen? 2 Monate Studium an einer Oberschlauakademie?

Maritha25  04.12.2021, 10:50
@oetschai

2 Monate Studium nennst Du erfahrene Praktikerin? Wo denn beim Bilder anstarren?

Ich bin seit 1975 Elektriker und seit 1978 Elektromeister. Du hast noch 'ne Menge zu lernen, vorallem in der Praxis, aber vorsicht, da werden auch mal die Finger schmutzig.

oetschai  04.12.2021, 11:02
@Maritha25

Na, dann... ganz offensichtlich tust du dir aber mit "Lesen" schwer: WO habe ich DAS: 2 "Monate Studium nennst Du erfahrene Praktikerin?" behauptet?

Und "Ich bin seit 1975 Elektriker und seit 1978 Elektromeister." berechtigt dich noch lange nicht zu deinem herablassenden Ton Menschen gegenüber, die du überhaupt nicht kennst.

Und nochmal - vielleicht hast du ja auch das überlesen oder übersehen...

@Maritha25

"Das sind vorgefertigte Brücken..."

WO siehst du auf dem Bild "vorgefertigte Brücken"? Was ich sehe (übrigens oben nachzulesen), sind blanke Drähte bzw. Aderendhülsen in dem Verteilerkasten - die sollten dir als Fachleut doch auch aufgefallen sein, nichtwahr? ...sagt einer der anscheinend keine Ahnung und obendrein keine Augen im Kopf hat...

Maritha25  04.12.2021, 11:18
@oetschai

An den Kontakten 1, 3 ,5 vom FI laufen sie unter den Sicherungsautomaten zu diesen hin. Der FI wurde falsch angeklemmt. Einspeisung kommt normal an 1,3,5 , der Abgang ist 2,4,6 und sollte unten an die Sicherungen gehen.

Mädchen da mußt Du früher aufstehen. wenn Du mich foppen willst.

Peppie85  04.12.2021, 16:20
@Maritha25

dir ist schon klar, dass seit 2009 verbindlich geregelt ist, dass die cee steckdose mit einem entprechenden rechtsdrehfeld zu installieren ist? einfach egal ob man nun sagt eine phase, oder 2 am motor tauschen, das ist die praxis von neunzehnhundertwasweißichundsibzig...

ein drehfeldprüfer oder notfalls ein 2poliger spannungsprüfer, der über die kapazitive kopplung auch an nur 2 phasen in der lage ist, das drehfeld zu erkennen sollte mittlerweile in jeder werkzeugkiste liegen...

daher ist es sch...nurz egal, ob nun L1, L2, L3 oder L2, L3, L1 oder eben L3, L1, L2 .... wenn der drehfeldtester sagt -rechtsfeld, alles gut. an sonsten ZWEI phasen tauschen. welche, das spielt keine geige.

lg, anna