Phasenfolge am RCD?

5 Antworten

Für die Funktion selbst ist es nicht relevant. Aber nach NAV/TAB sind Verteilungen in Rechtsdrehsinn aufzulegen. Da Du also am öffentlichen Stromnetz angeschlossen bist, sind alle Verteilungen auch nach den entsprechenden aktuellen Vorschriften aufzubauen. Darunter fällt auch, dass diese Arbeiten nur durch Fachkräfte ausgeführt werden dürfen und abschließend durch Messungen nachgewiesen werden muss, dass die Installation in einem einwandfreien Zustand ist, die selektivität der Abschaltbedingungen eingehalten wird und die Schutzmaßnahmen auch in Ordnung sind (Auslösestrom der Sicherung wird erreicht ect). Das ist zu protokollieren.

Wenn Du schon nicht weißt, wie Du die Adern aufzulegen hast (und auch nicht den Drehsinn einer Verteilung messtechnisch sicher stellen kannst), solltest Du zu deinem Vorhaben einen Fachmann hinzuziehen... Nur weil es alle Bauteile im Baumarkt gibt, bedeutet es nicht, das man alles machen darf... Und erst recht nicht, das man es fachgerecht umsetzen kann...

Es ist grundsätzlich immer auf ein rechtsdrehfeld zu achten. Bei den alten Kabeln sieht man immer wieder solche farbcodierungen ich weiß allerdings nicht was man sich früher dabei gedacht hat. In der Regel sollte die braune Ader L1 sein und die beiden schwarzen L2 und L3.

Der Grund warum man immer einen rechtsdrehfeld aufbauen muss ist der, da auch z.b. Drehstrom Maschinen an das System angeschlossen werden können. Wird hier nicht auf die Phasenfolge geachtet kann es sein, dass die Maschine in die falsche Richtung läuft.

Für die Funktion der restlichen Geräte ist dies aber egal. Auch für den FI selbst ist die Phasenfolge egal. Der FI es nur dafür da aufzulösen, wenn die Differenz zwischen den eingehenden Strömen und den abgehenden Strömen zu groß ist. Bei einem fi wird einer Fehlerstrom Angabe von 30 Milliampere DAF 2b die Differenz nicht größer sein als 30 Milliampere wobei die meisten schon bei 25 Milliampere auslösen.

Wie rum der Strom durch den FI fließt ist im FI dabei völlig egal. Zumindest ist das bei den herkömmlichen FI Schutzschalter egal. Mittlerweile gibt es auch schon intelligente Systeme die einen zusätzlichen phasenwächter besitzen. Der phasenwächter kontrolliert das Netz zusätzlich noch mal ob ein rechtsdrehfeld vorhanden ist oder nicht und schaltet ab wenn dies nicht der Fall ist. In dem Fall wäre es dann nicht egal. Ich gehe aber davon aus dass du in deinem FI keinen phasenwächter hast.

der drehsinn und die phasenfolge sind irrelevant. das intressiert beim RCD nicht. wichtig ist dass der neutralleiter an den Klemmen "N" angeschlossen wird.

und auch ob du von oben in den RCD rein gehst und unten raus, oder oben rein und unten raus, das ist egal. wichtig ist nur, dass du entweder NUR von oben oder NUR von unten kommst. d.h. kommst du mit den pasen von oben, mit dem neutralleiter von unten, dann würde der rcd sofort bei der kleinsten belastung auslösen.

lg, Anna

PS: nach dem alten farbchema ist L1 der schwarze zwischen dem schutzleiter und dem neutralleiter. L2 der braune. L3 der andere schwarze.

bei CEE Steckdosen mache ich gerne den schwarzen zwischen PE und N auf L3, den braunen auf L1 und den anderen schwarzen auf L2. so ergibt sich, dass die beiden schwarzen adern vorne sind, das sieht irgendwie schöner aus außerdem hast du beim phasenwender dann immer schwarz gegen schwarz getauscht.

der drehsinn bleibt übrigens erhalten. also statt 1, 2, 3 wäre das dann 3, 1, 2

PPS: eine sehr schöne idee mit der unterverteilung und vor allem mit dem RCD. baust du in die verteilung noch sicherungen ein? dann lass mich dir ein paar tipps geben:

die CEE Steckdose, ins besondere wenn maschinen dran betrieben werden, mit einem 3poligen leitungsschutzschalter der klasse C absichern. leitungen für schukosteckdosen mit 2,5 mm² legen und mit B 16 absichern leitungen fürs licht mit B 10 oder B13 und 1,5 mm² legen.

lg, Anna

 ist es ausreichend wenn die Außenleiter in welcher Reiehnfolge auch immer auf L1, L2 und L3 am RCD aufgelegt werden?

Ja.

L1 ist der Schwarze zwischen N und PE

L2 ist der braune

L3 ist der andere Schwarze (grau heutzutage)

N ist Blau

PE gelb/grün

die Reihenfolge ist aber für seinen Zweck unwichtig :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung