115 Volt PC auf 230 Volt Steckdose?

6 Antworten

also auf jeden fall ist das netzteil hinüber....

da ein neues nicht die welt kostet, würde ich erst mal das netzteil tauschen. MEISTENS fängt das netzteil das gröbste ab... der rest ist dann lotterie... grafikkarte, hauptplatine, arbeitsspeicher, festplatte das alles KANN kaputt gegangen sein, muss es aber nicht.

lg, Anna

PS: je nach alter des computers kann man ggf. drüber nachdenken, sich einen neuen zuzulegen.

Wenn es geraucht hat ist sicherlich das Netzteil in den ewigen Jagdgründen. Dafür halten sich aber die Kosten in Grenzen. Die Frage ist aber, was sonst noch Schaden genommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast also, wie auch immer, den Umwandlungsfaktor des Transformators im PSU geändert...

PeterSon999111
Fragesteller

Ja, Mann kann ja beim Netzteil auf 130 V oder 230 V schalten

3DRiley  27.06.2019, 17:35
@PeterSon999111

Habe bis jetzt kein PSU gesehen wo man das verändern kann.

Vor allem macht 130 Volt wenig Sinn, da kein Land dass ich kenne eine Netzspannung von 130 Volt hat, 120 oder 110 Volt sind da eher üblich.

Netzteil sollte hinüber sein. Teste das mal mit einem Netzteiltester! Auch Mainboard und alle anderen Teile sollten getestet werden.

Wenn der PC schon geraucht hat ist mindestens das PSU kaputt xD Vielleicht auch das Mainboard, CPU und GPU