237 Volt statt 230?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, gefährlich ist das nicht. laut toleranz sind + / - 10% zugelassen. das sind dann 207 bis 253 volt.

üblicherweise ist es so, dass die Netzspannung ein wenig unterhalb von 230 volt eingestellt ist. die 7 volt drüber sind nicht ganz so glücklich. besonders für glühbirnen und halogenlampen bedeutet das eine nicht unerhebliche Verkürung der Lebensdauer. an sonsten ist mit nichts weiter zu rechnen...

lg, Anna

IndiGP
Fragesteller

Danke Anna ;)

nee!!... das is kein Problem!! Spannungsspitzen sind da normal!!... (wobei das keine SPITZE ist... denke ich) =)

IndiGP
Fragesteller

Vielen danke :)

Nein in Deutschland beträgt die Leistung 230-240 Volt ....

IndiGP
Fragesteller

Achso ok danke ;)

wollyuno  30.07.2013, 20:05

Leistung ist was anderes,du meinst die Spannung und die darf bis 253 Volt gehen

Nein ist nicht gefährlich, in unserem Stromnetz herrschen immer Spannungsschwankungen.

Hat damit zu tun das die Versorger versuchen müssen immer den Strom zu speisen der gerade nötig ist.

IndiGP
Fragesteller

Achso, nicht das mein Pc oder Steckerleiste etc. durchbrennt :D Danke^^

emmster110  30.07.2013, 18:13
@IndiGP

Deinem PC passiert da nichts, trotzdem würde ich am PC schon eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwenden, ist etwas sicherer.

wollyuno  30.07.2013, 20:02
@emmster110

der billigkram taugt überhaupt nichts sondern beruhigt nur das gewissen

ich denke 7 volt gehen in ordnung

IndiGP
Fragesteller

Ok danke :)