Ist 230 volt bei einer Steckdose normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzspannung ist europaweit einheitlich 230 V/400 V mit einer Toleranz von +/-10 %. Die 400 V kommen daher weil die Energieversorgungsnetze Dreiphasenwechselstromnetze sind. Das macht man weil man dadurch einiges an Material einsparen kann, Leitungen müssen nur halb so dick sein und auch die Trafos in den Umspannwerken sind wesentlich kompakter als sie es bei einem einphasigen Wechselspannungsnetz wären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

Das europaweite Verbundnetz wird mit 230 V betrieben. Das ist also die allgemeine Nennspannung. Davon gibt es örtliche Abweichungen von bis zu 10%.

Die Unterscheidung von "normaler Spannung" und "eher viel Spannung" ergibt so wenig Sinn wie die Unterscheidung von "normal viel Sand" und "eher viel Sand".

Ja. In Deutschland ist die normale Stromspannung 230 V auf den Steckdosen. Die kann auch um +5 / -5 Volt abweichen

wollyuno  29.12.2016, 12:02

sogar noch höher,max ist bis 253 Volt zugelassen und kann vorkommen bei photovoltaikeinspeisung ins netz in unmittelbarer nähe

wollyuno  10.03.2021, 14:41
@Patilla9

bei uns oft durch photovoltaikeinspeisung um die mittagszeit.haben sehr viele anlagen plus windräder und biogasanlagen und ab 253 volt kommen die automatischen abschaltungen damit die spannung nicht höher wird

germi031982  29.12.2016, 18:03

Die Toleranz liegt seit 2009 bei +/- 10 %. Zwischen 1986 und 2009 lag die Toleranz bei +6/-10 %. 1986 war, zumindest in Westdeutschland (im Osten erst 1990), die Umstellung von 220 auf 230 V. Davor war die Netzspannung, wie schon gesagt, 220 V mit einer Toleranz von +/- 10 %.

der übliche Hausstrom sind nun mal 230V - in einzelfällen gibt es so rote Steckdosen, da sind dann 400V drauf

germi031982  29.12.2016, 18:08

Herdanschluss nicht vergessen, da sind die neueren eigentlich immer Drehstromanschlüsse. Drehstromanschlüsse haben immer zwei verschiedene Spannungen. Die drei Phasen haben jeweils 230 V gegen den Neutralleiter oder Schutzleiter gemessen. Wenn man die Phasen aber gegeneinander misst haben die 400 V.

Für eine übliche Haushaltssteckdose ist das normal. Warum fragst du denn?