Wie Ampere an Steckdose messen?

9 Antworten

die allermeisten können auch ampere anzeigen. du musst dann
allerdings nur so lange auf die entsprechende taste drücken, bis der
amperewert da steht...

lg, Anna

PS: deine rechnung watt duch
volt = ampere geht nur auf, wenn du als verbraucher entweder eine
glühlampe, oder ein heizelement z.B. eine herdplatte hast aber KEINE
induktionspolatte.

solche elektronischen geräte wie
induktionsplatten oder pc netzteile, aber auch elektromechanische wie
motoren oder transformatoren haben eine höhere so genannte
scheinleistung als die wirkleistung... diese wird dann in VA
(Voltampere) angegeben.

eine handbohrmaschine mit 1000 Watt z.B. hat bei einer stromaufnahme von 5 Ampere bei 230 volt eine Scheinleistung von 1150 VA

lg, Anna

Die Energiekostenmessgeräte, die in der Steckdose zwischengesteckt werden, können Dir den Strom sogar direkt anzeigen.

Das kannst Du ganz einfach rechnen:

Stromstärke (in A) = Leistung (in W) durch Spannung (in V)

"230 Volt / x Watt" ergibt keinen Sinn!

Ampere kann niemand an einer Steckdose messen. Kilowatt/220 V = Ampere. Es können auch 230V an den Steckdosen anliegen

emib5  11.02.2017, 21:08

Komisch, mit dem richtigen Meßgerät kann ich problemlos den fließenden Strom bei einem angeschlossenen Verbraucher messen.

Und die Zeiten von einer Netzspannung von 220 V sind auch schon lange vorbei. Die Nennspanung beträgt 230 V.

Honah  11.02.2017, 21:11
@emib5

Was soll komisch sein? Dazu brauchst du ein Amperemeter, welches du dann zwischen die Leitung anschließt.

wollyuno  11.02.2017, 21:24
@Honah

schon was von zangenamperemeter gehört,da brauchst keinen kontakt,nur zange öffnen und über dem kabel schließen

ulrich1919  11.02.2017, 21:29
@wollyuno

Leider stimmt das nicht. Ein Zangenamperemeter zeigt Null an, weil die Ströme ,,hin" und ,,zurück" einander aufheben. Du musst Dein Zangenamperemeter um EINEN Leiter klemmen; dann wird er den Strom anzeigen.

wollyuno  11.02.2017, 21:44
@ulrich1919

gabs sogar mal bei westfalia,einfach ums verbraucherkabel egal ob erde oder N dabei war

Shalidor  11.02.2017, 22:37
@wollyuno

Das ist Blödsinn. Zangenamperemeter messen den Strom anhand des elektromagnetischen Feldes. Dies hebt sich bei einer Leitung mit Hin- und Rückleiter jedoch vollständig auf. Und somit wird es nichts anzeigen. Weil es eben nichts messen kann.