Was tut bei einem elektrischen Schlag eigentlich weh?

4 Antworten

Soweit ich weiß kommt es auf die Spannung, das heißt Volt, an.

DJkalle01  05.07.2016, 23:00

Aber wenn eine 12V autobaterie tut auch mehr weh als 2 9Volt baterien in reihe (also 18V)

Also, Ampere und Volt ist entscheident. Nur eins muss hoch sehr hoch sein

Die Ampere sind ausschlaggebend.

BreiTi0  19.01.2016, 22:36

ne die spannung tut weh... schon mal an nen weidedraht gefasst? je höher die spannung desto schmerzhafter... höhere stromstärke hat nur schlimmere auswirkungen...

würd ich mit meiner laienhaften meinung mal so behaupten

hooo123  19.01.2016, 22:38

Würde ich nicht sagen. Auf meinen Ansatz komme ich, weil auf einer normalen 230 V Leitung im Haus 50-100 ma liegen. Jetzt nehmen wir mal an aus einer 1,5 V Batterie kommen ebenfalls 50-100 ma, was ca. 0,075-0,15 Watt entspricht (also nicht ungewöhnlich) was zwiebelt stärker? ;)

Branko1000  19.01.2016, 22:40
@hooo123

Bei einer "normalen" Hausleitung können bis zu 16A durchfließen.

BreiTi0  19.01.2016, 22:40
@hooo123

die 230v leitung halt... gutes beispiel dafür sind auch elektroschocker... was haben die? bis 20.000 V? oder mehr sogar?

BreiTi0  19.01.2016, 22:42
@Branko1000

bei einer normalen hausleitung, gibts aber auch nen FI schutzschalter

BreiTi0  19.01.2016, 22:44
@BreiTi0

und die haben sicher keine 2000W also weniger als 0,1A ... wo soll die leistung auch her kommen?

Die Frage geht so an den Realitäten vorbei. Maßeinheiten verursachen keinen Schmerz.

Ausschlaggebend für die Wirkung des Stromschlages ist die am menschlichen Körper anliegende Spannung und die Stärke Körperstromes, d.h. der Stärke jenes Stromes, der durch den menschlichen Körper fließt als Wirkung der zwischen den beiden Berührungspunkten (zwei gegenseitig Spannung führende Leiter) anliegenden Spannung. Die Größe des Körperstromes lässt sich nur einigermaßen zuverlässig im praktischen Versuch ermitteln (Mordversuche eingeschlossen!).

In Sonderfällen wie hier bei der Zündspannung am Moped ist die Stromstärke erheblich reduziert durch den Widerstand der Zündspule. Deshalb ist die Wirkung der ziemlich hohen Spannung vergleichsweise gering.

Im Grunde Spannung und Strom  (Spannung * Strom = Watt) gleichzeitig...

Außerdem muss man den Widerstand beachten. Den wenn der Widerstand groß genug ist kommt kein Strom durch. Und wenn der Strom zu klein ist spürt man nichts.

NuC1e4R  19.01.2016, 22:51

Deswegen:

Volt = Elektronendruck

Strom = Fließen von Elektronen

Hängt also zusammen den es muss gedrückt werden damit was fließt

Und wäre eines von denen 0,0000.. dann geht nix :D