Sind 20 Volt 10 Ampere (200 Watt) tödlich?

11 Antworten

Was für 20V?

Wenn man sie per Spannungsteiler von der Steckdose abgreift und der kleinere Widerstand auf Phase liegt, sind die vermeintlichen 20V tödlich (der Spannungsteiler ändert ja nichts an der Spannung zwischen L und PE).

Wenn sie aus einer galvanisch getrennten Spannungsquelle kommen, die Schutzkleinspannung liefert, müsstest du schon in damit elektrisiertes Salzwasser baden, sie herunterschlucken, einen Herzschrittmacher haben oder einen Gendefekt haben.

Unter normalen Bedingungen sind 20V Schutzkleinspannung nicht gefährlich. Dauerhaftes Berühren ist trotzdem nicht zu empfehlen.

Es ist allerdings so, dass nicht die Spannung, sondern der durch dich hindurchfließende Strom dich umbringt. Die Spannungsbereiche der Schutzkleinspannung sind so festgelegt, dass bei diesen Spanungen ein tödlich hoher Stromfluss nicht zu erwarten ist.

Die angegebene Stromstärke auf der Spannungsquelle ist dafür irrelevant. Diese Angabe sagt aus, wie viel Strom maximal entnommen werden darf, ohne dass die Quelle überlastet ist. Die tatsächliche Stromstärke stellt sich nach dem ohmschen Gesetz von selbst ein.

Mit steigender Spannung steigt die Lebensgefahr.

Mit steigender Stromstärke steigt die Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich ist dafür die Energie entscheident.

So kann zB 1kV, welches im Körper in etwa 500mA fließen lässt ungefährlich sein wenn der Impuls nur 1us lang ist (Energie 500uJ).

Es stimmt auch, dass das was letztendlich die Gefahr ausmacht der Strom ist, allerdings gilt hier immer noch das Ohmsche Gesetz.

Eine Spannungsquelle mit 20V schafft es nicht einen tödlichen Strom durch den Körper zu treiben. Somit wird es den Fall 20V 10A über den Menschlichen Körper nicht geben, zumindest nicht solange man sich keine Elektroden implantieren lässt und selbst die müssten dafür schon sehr nahe beieinander sein.

Es gibt in der Norm sogenannte Schutzspannungen, das sind Spannungen die nicht in der Lage sind einen tödlichen Stromfluss bei Berührung zu erzeugen und 20V Gleichspannung liegt unterhalb dieser Grenze und is ungefährlich.

Grundsätzlich kann man nie von ungefährlichem Strom reden. Du weist nie wie er tatsächlich an einem Menschen gewirkt hat. Manche Menschen haben trockene Haut andre Feuchtere andere Schwitzen mehr (mehr Salz auf der Haut), andre Luftfeuchtigkeit usw.

In der Industrie sagt man, dass 60V AC und 120V DC als Berührungssicher gelten (für unterwiesene Personen und Fachkräfte).

Schüler z.B. dürfen aus Sicherheitsgründen mit max. 30V DC arbeiten dies Variiert je nach Altersstufe/ Bundesland.

Dennoch kann jeder Stromschlag Gefahren bringen.

Nach VDE sagt man, dass ein durchschnitts Mensch einen Innenwiderstand von 1000 Ohm (Hand zu Hand) hat und ein Stromfluss von 30-50mA im Körper zu Gefahren und Schäden führen können. Also 20V/1000 Ohm wären 20mA. Was im akzepablen Bereich ist. Jedoch hat die Haut zusätzlich einen deutlich höheren Widerstand (im Megaohm bereich) Gehen wir mal von 2 Mega Ohm aus, dann wären das 10 micro Ampere also deutlich unter den 30mA.

Warum man mit dem Körperinnenwiderstand rechnet und nicht immer mit dem Hautwiderstand? Wenn ein Lichtbogen auf die Haut überschlägt, kann dieser die Hautschicht verbrennen und es bleibt nur der Körperinnenwiderstand.

Zusätzliche Faktoren wären die Dauer des Stromflusses oder der Weg des Stroms (Arm-zu-Fuß, Fuß-zu-Fuß, usw.)

Kurz: bei 20V bestehen sogut wie keine Gefahren für den Menschen

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt draufan!!!
Gib doch den Kontext an. Die Watt sind mal schon egal.

  • Wenn 10A Stromstärke durch deinen Körper fliessen würden, wärst du blitzartig geröstet und tot.
  • Aber die Frage ist, wieviel Spannung (Volt) in der Lage ist, im Körper eine gefährliche Stromstärke zu erzeugen. Gefährlich sind Stromstärken ab 0,01-0,03A (10-30mA, milliAmpère)!!
  • Dazu muss die Spannung höher sein, da die Stromstärke vom Ableit-Widerstand bestimmt wird (Körperwiderstand plus allenfalls Erdwiderstand beim Stromnetz). Strom = Spannung durch Widerstand.
  • Fazit: Falls du nur ein Netzteil hast mit den Daten 20V und 10A, kannst du dort ohne Probleme ranfassen, da spürst du nicht mal was. Also sicher nicht tödlich.

Nein!

Und die Watt und Ampere sind dabei auch nebensächlich.

Generell gibt es eine Grenze für gefährliche Berührungsspannung, das ist die sog. Schutzkleinspannung. Diese beträgt bei Gleichspannung 120 V, bei Wechselspannung 50 V.

Ansonsten dürftest Du bei 20 V nicht einmal eine LKW-Batterie ohne zusätzlichen Schutz anfassen.