Was ist Watt, Volt, Ampere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um im Flussbild zu bleiben: Der Strom (in Ampere) ist die Wassermenge, die durch das Flussbett strömt. Die Spannung (in Volt) entspricht dem Gefälle, das der Fluss hat, weswegen er zügiger fließt. Widerstand (in Ohm) wäre ein Mühlrad, das man in den Fluss einbringt. Leistung (in Watt) ist ein Maß dafür, wieviel Arbeit pro Stunde das Mühlrad leisten kann, z.B. Mehl mahlen.
Sowohl mehr Wasser im Fluss als auch stärkeres Gefälle führen dazu, dass mehr Arbeit vom Mühlrad verrichtet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Spannung ist die Einheit, die einen Strom treibt.

Ein Strom stellt sich dann ein, wenn an die Spannung ein Widerstand angeschlossen wird.

Erst jetzt stellt sich eine Leistung in Watt ein. Dieses ist das Produkt von Spannung und Strom.

Du siehst, Spannung, Strom, Widerstand und Leistung sind direkt miteinander verknüpft.

Watt ist Leistung, also Energie pro Zeit. Für den Rest gilt das Ohmsche Gesetz.

Anonym300710
Fragesteller

Also als Beispiel: je mehr Watt der Motor hat, desto schneller dreht sich das Rad, richtig?

FouLou  02.03.2023, 09:50
@Anonym300710

Nicht unbedingt. Je mehr leistung der motor hat desto mehr kraft zum drehen kann dieser aufbringen. Das ist unabhängig davon wie schnell sich der motor am ende dreht.

Anonym300710
Fragesteller
@Frage1997407

Also hat ein Auto mehr Watt, wenn es bei gleichem Gewicht schneller Beschleunigt als ein Anderes?!

Kelec  02.03.2023, 09:57
@FouLou
Je mehr leistung der motor hat desto mehr kraft zum drehen kann dieser aufbringen.

Das ist das Drehmoment. Die Leistung ist mehr Kraft bei höheren Drehzahlen.

Eine Elektromotor mit 100W kann zB bei 1000U/min mehr Kraft aufbringen als ein 50W Motor bei 1000U/min.

Der 50W Motor kann aber zB bei 100U/min die selbe Kraft aufbringen wie der 100W Motor bei 1000U/min

FouLou  02.03.2023, 10:01
@Kelec

Ja. Da hast du recht. Das ganze ist natürlich abhängig von der drehzahl. Das habe ich jetzt nicht explizit gesagt.

Zum verständniss:

der 100 Watt motor müsste aber bei 100U/Min mehr kraft aufbringen als der 50Watt motor. Korrekt?

Kelec  02.03.2023, 10:11
@FouLou
Das ist unabhängig davon wie schnell sich der motor am ende dreht.

Naja du hast das Gegenteil gesagt ;)

der 100 Watt motor müsste aber bei 100U/Min mehr kraft aufbringen als der 50Watt motor. Korrekt?

Ja aber natürlich nur wenn er da auch noch 100W liefern kann. Je nach Motor und Ansteuerung kann es nämlich sein dass er seine volle Leistung nur in einem gewissen Drehzahlbereich erreicht.

Sofern wir aber davon ausgehen dass er auch bei dieser Drehzahl die 100W erreicht stimmt die Aussage.

Am Ende gilt ja P=M*n

FouLou  02.03.2023, 10:17
@Kelec
Naja du hast das Gegenteil gesagt ;)

Oh. Das kam dann wohl falsch rüber.

Was ich damit ist in dem sinne das bei gleicher drehzahl der motor mit mehr leistung mehr kraft liefert. Aber egal bei welcher drehzahl.

Der gedanke welcher dem zugrunde liegt ist folgender: um etwas auf 1000u/min zu bringen brauste mehr kraft als das gleiche auf nur 100 u/min zu bringen.

Das ist eventuell etwas zu oberflächlich. Sollte das verhältniss aber ausreichend umschreiben.

Kelec  02.03.2023, 18:15
@FouLou
Was ich damit ist in dem sinne das bei gleicher drehzahl der motor mit mehr leistung mehr kraft liefert. Aber egal bei welcher drehzahl.

Das ist richtig.

Der gedanke welcher dem zugrunde liegt ist folgender: um etwas auf 1000u/min zu bringen brauste mehr kraft als das gleiche auf nur 100 u/min zu bringen.

Ich kann auch mit weniger Kraft etwas auf 1000U/min bringen nur eben nicht so schnell. Hier fehlt eben die Zeit, oder die Reibung in der Aussage.

Kelec  02.03.2023, 18:19
@Kelec

Kleine Korrektur. Die letzte Aussage gilt natürlich nur solange man keine Gegenkräfte hat.

Wenn ich eine Gegenkraft habe kann ich die Drehzahl mit der Leistung nicht erreichen.

gfntom  02.03.2023, 10:15
Für den Rest gilt das Ohmsche Gesetz.

Nur bei ohm'schen Verbrauchern.

naaman  02.03.2023, 14:38
Watt ist Leistung, also Energie pro Zeit.

Unsinn.

Energie pro Zeit ist, unter zu Hilfenahme beider Augen die ich zudrücken muss, gerade Mal Arbeit.

Arbeit (W) ist:

Gleich dem Produkt aus der elektrischen Leistung und der Zeit, während der die Leistung aufgewandt wird.

Leistung (P) ist im Gegensatz zur Arbeit, das Produkt aus Spannung und Strom. Hier hat ein Zeitfaktor nichts zu suchen.

Die Spannung ist der Druck der den Strom gegen den Widerstand durch die Leitungen treibt.

lg, Anna

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Physik, Elektronik)

Volt: Die Maßeinheit für elektrische Spannung. Je höher sie ist, desto höher ist auch der Druck, mit dem der Strom durch eine Leitung fließt.

Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Sie gibt an, wie viel Strom durch eine Leitung fließt.

Watt ist die Maßeinheit die angibt wie hoch die Leistung ist. Je höher die Leistung eines Geräts, desto mehr Strom verbraucht es.

Anonym300710
Fragesteller

Also als Beispiel: je mehr Watt der Motor hat, desto schneller dreht sich das Rad, richtig?

jort93  02.03.2023, 09:51
@Anonym300710

Desto schneller beschleunigt das Rad.

Wenn das Rad keine Reibung hat, wird das Rad unendlich schnell, egal wie viele Watt.

Anonym300710
Fragesteller
@jort93

Also ein Auto, dass beim selben Gewicht wie ein anderes von 0 auf 100 in 2 Sekunden weniger kommt hat mehr Watt?!

jort93  02.03.2023, 09:55
@Anonym300710

Naja, kommt noch auf andere Faktoren an wie die Reifen, das Getriebe usw.. aber wenn es das selbe Auto ist, ja.

Ein PS sind etwas 736 Watt. Ein Auto mit 100 PS hat also 73.600 Watt, oder 74 kW.

Watt ist Leistung, muss nicht unbedingt elektrische Leistung sein.

heilaw  02.03.2023, 09:56
@Anonym300710

Das könnte so sein, muss aber nicht. Das kann sich auch darin äußern, dass Motor einfach mehr Kraft hat.

Anonym300710
Fragesteller
@jort93

Also auch wenn ich mich bewege ist das Watt, weil meine Muskeln Leistung erbringen

jort93  02.03.2023, 10:01
@Anonym300710

Ja genau.

2000 kcal sind etwa 2300 Wattstunden.

Menschen können rund 500 Watt nutzen wenn sie sich anstrengen(sprinten oder so), wenn sie einfach rumliegen eher 50-100 Watt.