Unterschied Volt und Ampere?

7 Antworten

Spannung ist der Potenzialunterschied zwischen zwei Punkten. Also, wie viel mehr Elektronen irgendwo sind.

Wenn der Potenzialunterschied größer ist, dann ist es wahrscheinlicher dass die Elektronen sich richtung Plus bewegen.

Der Strom ist schlicht wie viele Elektronen sich durch einen Leiter bewegen über einen Zeitraum.

Ein paar Beispiele aus der Praxis:

Ein Elektroschocker oder ein Piezzo aus einem Feuerzeug erzeugt eine sehr hohe Spannung. Der Funke springt durch die Luft über, ohne dass du die Teile berühren musst. Du stirbst davon aber nicht, da trotz zehntausender Volt die Stromstärke sehr gering ist.

Ein (Elektro-)Schweißgerät erzeugt eine sehr hohe Stromstärke. Es jagt so viele Elektronen durch das Material, dass es sich bis zum Schmelzpunkt erhitzt. Trotzdem kannst du das Werkstück dabei festhalten, ohne einen Stromschlag zu bekommen, da die Spannung sehr niedrig ist.

Ein Blitz hat eine hohe Spannung und eine hohe Stromstärke. Er kann wegen der hohen Spannung durch die Luft überspringen und den Hautwiderstand brechen. Aufgrund der hohen Stromstärke kann er dich auch verletzten oder töten.

Eine Modelleisenbahn hat wenig Spannung und wenig Stromstärke. Du kannst wegen der niedrigen Spannung in die Nähe der Gleise fassen, ohne dass Funken sprühen, und du kannst wegen der niedrigen Stromstärke einen Schraubenzieher auf die Schienen fallen lassen, ohne dass er bei Berührung glüht oder schmilzt.

Stell dir Volt wie die Fließgeschwindigkeit (durch Wasserdruck) vor, Watt wie die Dicke des Wasserrohrs und Ampere ist, was an Litern tatsächlich rauskommt.

Je mehr Druck gibt es bei gleicher Dicke mehr Liter. Je mehr Dicke gibt es bei gleichem Druck ebenso mehr Liter.

Das Ergebnis in Litern ist also - im übertragenen Sinne - von beiden Faktoren abhängig. Wenig Geschwindigkeit und wenig Dicke bringt z. B. wenige Ampere.

Volt= Spannung, Ampere = Strom, Watt = Leistung.

Strom fliesst nur wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Beispiel: Hast eine Batterie mit 3V Volt daran schließt eine blaue LED an.

Wenn die LED leuchtet fliessen 0,02 A oder 20mA. Um die Leistung zu ermitteln mußt UxI=W rechnen. Also 3 x 0,02 = 0,06, also verbraucht die LED 0,06W=60mW.

Die Spannung (Volt) ergibt sich aus Leistung(Watt) und Stromstärke(Ampere)..hast du viel Watt kannst du auch mehr Ampere schalten um zum Beispiel 24 Volt zu erzeugen.. ist die Leistung geringer (also weniger Watt = weniger Stromverbrauch) sind weniger Ampere notwendig um eine erforderliche Spannung (zum Beispiel durch eine Steckdose oder Batterie geliefert) zu erzeugen. Wäre das nicht ausgeglichen und aufeinander abgestimmt wird mehr Strom (Ampere) in das Gerät geleitet als Leistung (Watt) benötigt/verbraucht wird und das Gerät wird heiß oder fängt sogar feuer

juteFraege  28.05.2022, 00:49

..oder auch nich, kein Plan :D wäre da irgendein Faktor auf jeden Fall unausgeglichen geht das Gerät kaputt oder funktioniert gar nicht:D