Was ist der Unterschied zwischen Ampere, Watt, Volt?

7 Antworten

Es ist aber leider nicht dasselbe:

Die Spannung ist der Ladungsunterschied zwischen zwei Potentialen, also z.B. den beiden Polen einer Batterie, und wird in Volt (V) angegeben.

Der Strom bzw. die Stromstärke ist der Elektronenfluss zwischen den Potentialen, wenn z.B. ein Verbraucher angeschaltet wird. Die Stromstärke wird in Ampere (A) angegeben.

Die Leistung ergibt sich aus den Faktoren Spannung und Strom. Sie ändert sich also immer dann, wenn sich die Spannung oder der Strom ändert. Die Leistung wird in Watt (W) angegeben. ( P = U · I bzw. W = V · A)

Die Einheit PS ist zwar noch in Gebrauch, aber veraltet. I.d.R. wird sie bei der Leistungsangabe von Kfz noch verwendet. Ein PS entspricht ca. 735,5 W. Ein Auto mit 100 PS hat somit 73.550 W oder 73,55 kW. Diese Motorleistung lässt sich durch die Angabe in Watt problemlos mit der Leistung eines Elektromotors o.ä. vergleichen.

Stell Dir einen Wasserfall vor. Es gibt bei diesem Wasserfall a) die Höhe des Wasserfalls, b) die Menge des Wassers, das fällt und c) die Leistung, mit der man darüber eine Mühle antreiben könnte.

a) entspricht der Spannung U in Volt - wie tief geht's für die Ladungen runter
b) entspricht dem Strom I im Ampere - wie viele Ladungen sind unterwegs
c) entspricht der Leistung P in Watt oder wahlweise auch in PS - wieviel kann man damit an Arbeit leisten?

Dabei ist der Zusammenhang so, dass beim Wasserfall viel geleistet werden kann, wenn viel Wasser da ist und die Falltiefe groß ist.

So ist es auch beim Strom - die Leistung erhält man, wenn man Spannung und Strom multipliziert: P = U x I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Aber zur Frage. Volt ist die Einheitsangabe für die Spannung, Ampere ist die Einheit der Stromstärke und Watt die Einheit der Leistung.

Einheit bedeutet einfach folgendes: Die Einheit der Masse ist z.B. das Kilogramm. So kann ein Körper die Masse 80 kg haben, wobei Kilogramm einfach die Einheit ist.

Du kannst deine Frage daher umformulieren. Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke, (Strom-)Leistung und (Strom-)Spannung?

Strom ist ja nur das Fließen von Ladungen. Aber warum fließen sie? Weil ein Ladungsunterschied zwischen zwei Punkten herrscht. Hast du auf einer Seite viele Elektronen und auf der anderen wenige so fließen die Elektron an den Ort, wo weniger vorhanden sind.

Die Spannung beschreibt einfach nur den Unterschied von Ladungen über eine Strecke, quasi den Potentialunterschied. Dies ist erst die Ursache für den Stromfluss. Die Spannung wird in Volt angegeben.

Die Stromstärke ist hingegen ein Maß dafür wie viele Ladungen pro Zeit fließen. Fließen viele Elektronen oder Ladungen allgemein bedeutet das eine hohe Stromstärke, welche in Ampere gemessen wird.

Die Leistung ist nun ein Maß dafür wie viel elektrische Energie pro Zeiteinheit erfolgt. Gemessen wird sie in Watt. Du kannst mit P = U * I berechenen. In Einheiten bedeutet das [W] = [V] * [I]. Die Einheit Watt ist also eigentlich nur die Kurzform von Volt * Ampere.

Ampere, Volt und Watt sind Einheiten!

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke I die definiert ist als die Ladungsmenge, die in einer bestimmten Zeit durch eine bestimmte Fläche fließt!

In der Einheit Volt wird die elektrische Spannung angegeben. Die elektrische Spannung ist die Potentialdifferenz einer Spannungsquelle, sie gibt also an, wie stark das Bestreben des elektrischen Stroms ist zu fließen!

In der Einheit Watt wird die Leistung angegeben, das ist allgemein definiert als die Menge verrichteter Arbeit in einer bestimmten Zeit und ja Watt lässt sich auch in PS umrechnen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke I, ihre Definitionsgleichung ist gegeben mit: I = delta Q / delta t , also Anzahl der Ladungen Q, die pro Zeitabschnitt t geflossen sind.

Watt ist die Einheit für die Leistung P, ihre Definitionsgleichung ist gegeben mit: P = Delta W / Delta t , also die verrichtete Arbeit W, die pro Zeitabschnitt t verrichtet wurde.

Volt ist die Einheit für die elektrische Spannung U, ihre Definitionsgleichung ist gegeben mit: U = W / Q , also Arbeit zum Verschieben der Ladung W pro Ladung Q

Durch die Definitionsgleichungen sollten die Unterschiede klar werden, denn sie beschreiben alle unterschiedliche Vorgänge, die mit Text kurz erläutert wurden.