Leuchtet eine Lampe mit mehr Ampere dafür weniger Volt oder mehr Volt und dafür weniger Ampere heller?

5 Antworten

Ich gehe mal von der selben Lampenart aus, damit es vergleichbar bleibt.

Die Helligkeit einer Lampe ist direkt abhängig von der elektrischen Leistung. Die elektrische Leistung berechnet sich zu P = U x I

Halbierung der Spannung und Verdoppelung des Stromes würde also zur selben Leistung und damit zur selben Helligkeit führen. Dabei gehe ich von einem konstanten Wirkungsgrad der Umsetzung von el. Energie in Licht aus.

Das kommt auf die Art des Leuchtmittels an. Bei der klassischen Glühlampe z.B. ist die Lichtausbeute größer bei kleineren Spannungen und entsprechend größeren Stromstärken.

P = U * I

R sei näherungsweise konstant.

Du siehst also dass alle denkbaren Kombinationen von U * I große P ergeben können.

Bringt ein Auto mehr Leistung durch Geschwindigkeit oder durch Kraft?

Fließt mehr Wasser aus einem Schlauch aufgrund größerer Druckdifferenz, oder größerem Volumenstrom?

Wie genau, ist die Leistung ganz allgemein definiert?

also z.B. beim Vergleich von Halogenlampen für 230V und welchen für 12V die mit der niedrigeren Spannung und höherem Strom.

unlocker  18.06.2015, 14:49

Philips schreibt dazu: "Niedervolt-Halogenlampen, also Halogenlampen, die mit einem Trafo
an 12 V betrieben werden, sind 2-3 mal effizienter und langlebiger
als 230V Hochvolt- Halogenlampen, die ohne Trafo betrieben werden.