Kleine Frage: Was ist dafür verantwortlich, wie hell eine Lampe leuchtet?

6 Antworten

Die Helligkeit ist direkt abhängig von der leistung, die die Lampe hat. selbstverständlich bei gegebener Ausbeute.

Leistung P = U² / R oder I² * R, R ist der Widerstand der Lampe

Also ist die Helligkeit abhängig von der Spannung U, dem Strom I und dem Widerstand, wobei U und I über das Ohmsche Gesetz über den Widerstand verknüpft sind. U = I * R

brichter98
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort ;)

Die Voltzahl. Wenn man ein Glühlämpchen (hab ich oft als Schülerversuch gemacht) an einen Traffo(Transformator) anschließt, kann man an dem Taraffo die Voltzahl einstellen (3,5V -12v). Umso hoher man die Voltzahl einstellt, desto heller leuchtet das Lämpchen.

dompfeifer  07.11.2012, 13:35

Und damit steigt natürlich genauso die Stromstärke!

CrazyDaisy  07.11.2012, 19:35
@dompfeifer

Eben, eben, dompfeifer. Die beiden Dinge sind ja gar nicht voneinander zu trennen.

Ich nehme mal an, dass du von eine Glühlampe sprichst.

Zwei Faktoren sind es:

  1. Die Glühfadentemperatur

  2. Die Glühfadenfläche

Die Glühfadentemperatur (in Kelvin) sagt etwas darüber aus, wieviel der pro Fläche reingesteckten Energie in Licht umgesetzt wird. Das wird mit dem Planck'schen Strahlungsgesetz beschrieben, was du bei Wiki findest. Den gesamten Lichtstrom kannst du dann bestimmen, wenn du die Glühfadenfläche hat. Dann kannst du aus der reingesteckten Leistung den Lichtstrom und den Strahlungsfluß außerhalb des sichtbaren Spektrums bestimmen.

Die reingesteckte Leisung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Da muss eben der Entwicklungsingenieur zur vorgebenen Spannung den Draht so auslegen, dass für den zu erzeugende Lichtstrom der richtige Strom fließt, einzustellen über den Widerstand des Glühfadens.

Literatur dazu: Bauelemente der Optik: Taschenbuch der technischen Optik von Helmut Naumann und G. Schröder (22. Oktober 1992)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Es hängt von der Spannung ab und von dem Widerstand des Glühfadens ab, der Strom stellt sich bezüglich dieser beiden Werte selbsttätig ein.

Bei einer gegebenen technischen Bauart (bestimmte Lichtausbeute) ist die Helligkeit einer Lampe abhängig von der elektrischen Leistung, das ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Natürlich gibt es hier große Unterschiede zwischen den technischen Prinzipien. So haben z.B. Kompaktleuchtstofflampen gemäß Industriestandard-Messungen mit ca. 60 lm/W eine rund vier- bis fünfmal höhere Lichtausbeute als normale Glühlampen mit 12 bis 15 lm/W, sie benötigen somit bei gleichem Lichtstrom also 75 % bis 80 % weniger elektrische Leistung.