Weniger Volt und Ampereanzahl schlimm für Lampe?

3 Antworten

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Bei handelsüblichen Elektrogeräten ist eine Nennspannung angegeben, d.h. die planmäßige Spannung zum normalen Betrieb. Wenn die Lampe mit Unterspannung versorgt wird, leuchtet sie schwächer oder gar nicht.

"Lampe einfach weniger Volt und Ampere bekommt?"

Stromverbraucher wie z.B. Leuchtmittel "bekommen" keine Ampere. Ampere ist die Maßeinheit der Stromstärke. Der Stromverbraucher wird von einem Strom durchflossen, dessen Stärke sich bei einer Versorgung mit Unterspannung verringert.

Ich denke du verwechselst da was.

Wie kommst du auf die 50? 50v Lampen habe ich noch nie gesehen, wahrscheinlich steht auf der Lampe 50W (Watt) und du denkst das wären volt.

Schau also genauer hin.

SmyleKiddahh
Fragesteller

Ich hab ein Bild rein gemacht..

NoKnower123  02.05.2020, 18:01
@SmyleKiddahh

OK ehrlich gesagt habe ich noch nie so einen Trafo gesehen, scheint eine sehr spezielle Lampe zu sein.

Das wegstreichen hättest du dir ersparen können, mit den Daten kann man das Teil höchstens für sich selber von nem Großhändler bzw dem Hersteller bestellen.

heilaw  02.05.2020, 18:05
@SmyleKiddahh

Wo ist das Bild von der Lampe? Auf dem Trafo sieht man keine Spannungsangabe.

NoKnower123  02.05.2020, 18:09
@heilaw

Da steht doch 40 volt Wechselspannung. Und ich denke mal nicht dass mit die 40v der Eingang gemeint ist.

Ach jetzt erinnere ich mich auch an so ein spezielles Trafo bei meinem Mähroboter. Den Trafo konnte ich nicht normal sondern nur vom Hersteller selbst bestellen.

Geist für dich dass du den Hersteller der Lampe anrufen musst. Vermutlich werden sie von dir die Artikelnummer die oben auf dem Trafo steht verlangen, die du im Bild weggestrichen hast.was anderes fällt mir nicht ein.

heilaw  03.05.2020, 10:23
@SmyleKiddahh

Also 16 V unterschied. Deine Lampe wird mit 24 V nur glimmen.

Hast Du Bider vom Originaltrafo? 50V ist ungewöhnlich...

SmyleKiddahh
Fragesteller

Ich hab ein Bild rein gemacht.

RareDevil  02.05.2020, 17:59
@SmyleKiddahh

Das ist das Netzteil? Ungewöhnlich... Eig tut es jeder Trafo mit 40V Wechselspannung. Aber die ich finde, sind nicht preiswert... Weniger Spannung lässt die Lampe aber nicht oder nur schwach leuchten...

Mit den Daten die Du weg gestrichen hast, hätte aber keiner was anfangen können... ;)

SmyleKiddahh
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab kein Netzteil. Das ist eine Straßenampel :) ich brauch ein Trafo, der den Hausstrom auf 40 VAC macht

RareDevil  02.05.2020, 18:09
@SmyleKiddahh

Hab nen Link:

Conrad

Dieser Trafo könnte 40V liefern, wenn man ihn richtig verschaltet. Kommt also in Frage. Aber der bekommt 230V Netzspannung, hat kein Gehäuse ect... Den so zu betreiben und anschließen, wenn man sich nicht auskennt kann Lebensgefährlich enden.. Deshalb rate ich vom basteln ab. Generell geht jeder Trafo von 34-50V (Tolleranzangabe auf dem Bild)

Also auch 36V oder 48V, was eher gängige Systemspannungen sind. Jedoch meist DC statt AC. Sollte aber auch ggf mit DC laufen. Kenne nur die Verschaltung innen nicht, ob bzw was an Elektronik noch verbaut ist. Mit DC ist nur eine Vermutung...

SmyleKiddahh
Fragesteller
@RareDevil

Dort steht 2 x 20, also 2 Anschlüsse a 20 VAC. Ich hab keine 36 oder 48 V mit Ac gefunden. Hast du da vielleicht noch ein link?

Und die Lampe würde auch mit DC klappen oder wie?

RareDevil  03.05.2020, 11:20
@SmyleKiddahh

Könnte mit DC funktionieren. Ist eine Vermutung. Ich hab ka, wie die intern weiter verschaltet ist und was da noch verbaut ist.

Nun, der würde den Zweck auch erfüllen. 2x20V in Reihe ergibt 40V... Der von Dir verlinkte hat auch 2 Primärwicklungen, di emüssen also in Reihe, sonst wäre der für 115V primär und würde durchbrennen. Genauso hat er 2x 18V Ausgang und muss also genauso in Reihe geschaltet werden, damit Du 36V Ausgangsspannung hast.

SmyleKiddahh
Fragesteller
@RareDevil

der ist doch direkt 36 VAC, also nur ein Ausgang oder irre ich mich? Da steht nirgendswo 2 x 18 VAC . der Trafo hat eine Leistung von 175 VA. Die Lampe braucht aber nur 9 Watt. Ist das egal?

RareDevil  03.05.2020, 18:12
@SmyleKiddahh

Ja, da irrst Du leider...

Sekundärgewinde: Dual Secondary Winding

und im Datenblatt steht bei dem Typ:

185G36175 36V C.T. @4.8A 18V@9.6A 3.123.203.755.002.502.500.250.03B

Also kann er 36V oder 18V geschaltet werden...

Mehr Leistung ist egal. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so gut, aber da passiert nix...