gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verdoppelt sich die Ampere bei Paralellschaltung ebenfalls wie die Voltzahl?

gefragt von sikopress am 06.05.2009 um 18:57 Uhr

Hallo,

ich möchte zwei gleiche Generatoren paralell schalten. Beide haben eine Leistung von 250 Watt, 24 Volt und 13,7 Ampere.

Nun meine Frage:

Wenn ich diese beiden Generatoren paralellschalte, dann erhalte ich bei voller Leistung 500 Watt und 48 Volt. Erhöht sich dann auch die Amperezahl?

Wenn nicht, kann mir jemand sagen, wo ich einen Generator (Magnetgenerator für kleine Windkraftanlage) erhalte, welcher bis zu 40 Ampere leisten kann und trotzdem kein riesen "Klopper" ist?

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Strom x 2.250 Volt x 60 Generator x 55 Windkraft x 36 Ampere x 26

anonym
beantwortet von Palle25 am 6. Mai 2009 19:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du die PARALLEL (also +an+ und -an-)schaltest dann bleibt es bei 24V. Der maximal lieferbare Strom beträgt dann 2*13,7A.

Kommentar von Palle25 am 6. Mai 2009 19:02

Schaltest du sie in Reihe hintereinander dann hast du 48V und maximal 13,7A

Kommentar von Palle25 am 6. Mai 2009 19:03

Guck mal bei Conrad.de ob da etwas bei ist. Die liefern auch blitzschnell.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 6. Mai 2009 19:00
2x

"die Ampere" = Strom, "Voltzahl" = Spannung.
Formuliere Deine Frage neu, und schon hast Du wenigstens die Grundlagen gelernt.
Dann haste wenigstens 'ne Basis zum drauf aufbauen.

anonym
beantwortet von Palle25 am 7. Mai 2009 11:22
1x

Hallo, helfe natürlich gerne weiter. Habe in meinem Beruf allerdings nur mit Autogeneratoren zu tun. Wäre gut zu wissen welche Spannung du haben möchtest. Grundsätzlich kannst du die Stromstärke nicht dadurch erhöhen, dass du die Generatoren in Reihe schaltest. Die Spannung verdoppelt sich zwar (wie wenn 2 Batterien hintereinander geschaltet werden) aber je höher der Strom ist, desto heißer wird der Leiter. Bei deinen Generatoren ist die Leiterdicke so bemessen, dass bei 13,7A Schluss ist. Schaltest du sie in Reihe und der Widerstand des Verbrauchers lässt einen Strom über 13,7A bei 48V zu, dann verglühen dir die Generatoren.

Wo möchtest du mit dem Strom hin. Batterien laden? Welche Daten hat der Verbraucher?

Wie gesagt, den Strom kann man nur verdoppeln indem man die Generatoren parallel anschließt. Also +an+ und –an-. Vermutlich wird noch eine Übersetzung ins Schnelle benötigt. Ein Autogenerator liefert so bei 3000 1/min seine Nennleistung.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 7. Mai 2009 18:26

Soweit richtig. Allerdings ist ein Autogenerator (Lichtmaschine) nicht mit einem Windgenerator zu vergleichen. Ein Fahrraddynamo benötigt auch keine 3000 U/min, um zu funktionieren.
Eine Parallelschaltung zweier Generatoren geht so einfach nicht, da, sobald ein Windrad mehr Energie vom Wind bekommt, als das andere, der stärkere den schwächeren "anschiebt". Das Generatorprinzip dreht sich einfach um und der schwächere wird zum Motor. Um das zu vermeiden, müssen Rücklaufdioden zwischen die beiden gesetzt werden, die auf den maximalen Stromfluss in Durchlassrichtung bemessen sind.
Noch besser wäre es, beide auf eine gemeinsame Achse zu setzen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 6. Mai 2009 19:05
1x

Du hast keinen (reinen) Gleichstrom, denn ich bekomme als Leistung gut 320 Watt heraus. Wenn du die Generatoren nicht synchron laufen läßt, arbeiten sie im schlechtesten Fall gegeneinander und dir brennt die Bude ab.

Kommentar von Palle25 am 6. Mai 2009 19:09

250W das wird die Nennleistung sein. Also diejenige, die der Generator permanent abgeben kann ohne zu überhitzen.

Kommentar von 3f7a9bcf33f8d0338111e79aa7305b97smallTrilobit am 6. Mai 2009 19:10

Das könnte sein. Punkt für dich.

anonym
beantwortet von sikopress am 6. Mai 2009 19:02
0x

ok, tut mir leid, aber wie ihr seht, bin ich vollkommener Leihe!

Also, ist es irgendwie machbar, dass ich die doppelte Amperezahl mit beiden Generatoren hinbekomme?

Kommentar von 3f7a9bcf33f8d0338111e79aa7305b97smallTrilobit am 6. Mai 2009 19:04

...Leihe

Offensichtlich doppelt.

Kommentar von Krabbenkutter am 6. Mai 2009 19:04

STROM! den doppelten STROM!
Und: Gleichstrom oder 3-Phasen-Wechselspannung? Die müßte man synchronisieren...

Kommentar von Palle25 am 6. Mai 2009 19:10

Ist dort ein Welle oder eine Linie mit einer gestrichelten Linie darunter abgebildet?

Kommentar von Krabbenkutter am 6. Mai 2009 19:11

Letzters.

Kommentar von Palle25 am 6. Mai 2009 19:16

Ok. Dann prouziert der Generator Gleichstrom. Wie erwähnt, kann man die Generatoren parallel schalten um den Strom auf 27,4A zu verdoppeln. Allerdings bleibt die Spannung dann bei max.24V Ansonsten einen anderen Generator nehmen. Also 500W das ist dann aber schon eine ganz anständige Windkraftanlage.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.