Reduziert sich ampere mit Volt mit?

4 Antworten

Nein.

Motoren sind keine Ohmschen Verbraucher. Im Extemfall kann es passieren, dass der Motor bei 12 V gar nicht erst anläuft und als Nahezu-Kurzschluss wirkt, also etliche zig Ampere "zieht".

Drahtigelgrilli  30.05.2018, 22:02

Dies stimmt so nicht! Wenn auf einem E-Motor 24V draufsteht wird er mit 12V entweder langsamer laufen und etwas weniger Strom ziehen, (ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich) oder aber wegen zu geringer Spannung nicht anlaufen und nur sehr wenig Strom verbrauchen.

Denn der Motor läuft dann deshalb nicht an weil eben nicht genug Strom fließt um ein Magnetfeld aufzubauen das den Rotor in Drehung versetzt.

weckmannu  01.06.2018, 06:39
@Drahtigelgrilli

Elektro Motoren erzeugen, sobald sie laufen eine Gegenspannung. Deshalb wird der Motor, wenn er mit 12V deutlich langsamer läuft, mehr als die Hälfte des Nennstroms brauchen.

Leistung wird in Watt angegeben. Ja, der Strom halbiert sich auch. Leistung hat der dann nur mehr 1/4

Spannung und Strom sind immer Proportional zueinander.

Ist die Spannung nur noch halb so groß ist der Strom auch nur noch die Hälfte, wenn der Verbraucher bzw. der Widerstand gleich bleibt.

weckmannu  01.06.2018, 06:41

Beim Motor bleibt aber der Widerstand nicht gleich.

Nein, Ampere werden nicht benötigt. Das einzige, was hier benötigt wird, ist ein bisschen Verständnis für physikalische Zusammenhänge:

Bei halber Spannung (gemessen in Volt) halbiert sich natürlich die Stromstärke (gemessen in Ampere). Die Leistung sinkt dabei auf 1/4. Möglicherweise wird der Motor gar nicht anlaufen mangels Spannung.

weckmannu  01.06.2018, 06:40

Natürlich gilt hier nicht. Der Motor ist kein Ohmscher Widerstand.