230V AC in 12V 5A DC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benötigt einen Transformator Primär 230V 60 VA und Sekundär 12V 5A.

Dazu noch einen Brückengleichrichter und einen Siebkondensator und einen Ladekondensator. Das ganze nennt man dann Netzteil mit ungeregelter Gleichspannung.

Gibt es aber auch fix und fertig zu kaufen.

Das Gerät heisst Netzteil oder Netzgerät, manchmal auch Netzadapter.
Googeln bei beliebigem Elektronikhandel, einfach die Daten (12 Volt, 5 Ampère) müssen stimmen.
Dann muss du nur den Look und den Verwendungzweck (Aufstellen oder Einbau usw.) noch bestimmen. Müssen z.B. schon Kabel dran sein oder nicht?

Das kann auch ein Laptop-Netzteil (-Ladegerät) mit diesen Daten sein.

https://www.conrad.de/de/p/weidmueller-pro-insta-60w-12v-5a-schaltnetzgeraet-12-v-dc-5-a-60-w-inhalt-1-st-2108407.html

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc-12878465-steckernetzteil-festspannung-12-v-5-a-60-w-2575693.html

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)