Schütz AC kann ich DC damit schalten?

3 Antworten

Die Ausgangskontakte solcher Schütze sind i.d.R. gegeneinander isoliert, und zwar für die dort höchste angegebene Spannung.

Ist also kein Problem. Achte nur darauf, dass die Verdrahtung auch ordentlich ist bzw. die 12 V mit den 230 V außerhalb nicht vermatscht werden (z.B. Aderendhülsen ordentlich machen).

Enox888
Fragesteller

Danke, 12V und 230V sind komplett getrennt. Möchte nur auf dem Campingplatz das die Batterie entlastet wird, und stattdessen ein 12V Netzteil über das Schütz läuft im gleichen Zuge schalten die Kontakte die Batterie ab 👍🏼

Peppie85  08.05.2023, 19:25
@Enox888

Ginge wahrscheinlich. die Frage ist eben die nach der Belastbarkeit. Reicht die nicht aus, kannst du ja einfach hergehen, und die zwei mittleren Kontakte parallel nehmen. Minus kann ja verbunden bleiben. Trennst du nur Plus reicht das ja aus.

lg, Anna

Ich würde AC und DC nicht über das gleiche Schütz schalten. Außerdem sind R1 - R4 keine Schließerkontakte sondern Öffner.

Enox888
Fragesteller

Ja so war das gemeint

theoretisch gehts. Stellt sich die Frage, wie viele Ampere zu schalten sind. Die Kontate sind ja von einander elektrisch isoliert.

Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen 10 bis 15 Ampere müsste er im Gelichstrombetrieb ab können.

Übrigens: ich habe erst die Tage wieder so einen Schütz mit zwei Spannungsebenenenen angeschlossen. Im konkreten war es ein Sperrschütz für eine Wärmepumpe. Zum einen eben drei Phasen, für den Kompressor über die Kontaktpare 1 und 2, 3 und 4 so wie 5 und 6. und einen seperaten Meldekontakt für die Freigabe aus der Steuerung der Wärmepumpe kommend mit 24 Volt DC über das Kontaktpaar 7 und 8

lg, Anna

treppensteiger  08.05.2023, 19:12

Vorsicht! Die DC-Schaltleistung kann oder ist sogar geringer als die AC-Schaltleistung sein. Stichwort "Ausschaltfunke". Die Dauerbelastbarkeit sollte das aber nicht betreffen. Bei höheren DC-Spannungen kann man für sichereres Abschalten auch zwei oder 3 Kontakte in Reihe schalten, die Belastung (Abbrand) beim Abschalten bleibt aber. Im Zweifelsfall dann doch besser ein Schütz für DC-Last benutzen.