Autobatterie mit 12V DC aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit handelsüblichen Ladegeräten können 12V DC Batterien aufgeladen werden, die verfügen über einen Transformator und wandeln die AC-Netzspannung um.

Dein Auto hat schon 12V DC Netzspannung und kann mit einem Ladekabel direkt angeschlossen werden. ( Es sei denn du hast ein Auto mit einer anderen Elektirk, recht selten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strippenstrom28
Fragesteller

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Eine Autobatterie braucht doch aber ein passendes Ladegerät (um die 5A Ladestrom). Ohne dieses Ladegerät würde der Strom ja viel zu hoch sein.

tlPrussian  13.12.2022, 22:11
@Strippenstrom28

Genau, Es gibt sowohl ,,Ladestecker'' etwa für besagten Ziggarettenanzünder als auch richtige Ladegeräte für Netzspannung.

Einfach mal suchen ggf, Fachhändler nach solchen kleinen Gadgets fragen.

Strippenstrom28
Fragesteller
@tlPrussian

Und genau da liegt das Problem, ich brauche ein Ladegerät das nicht über Netzspannung sondern über 12V betrieben werden kann.

tlPrussian  13.12.2022, 22:17
@Strippenstrom28

Schau mal nach ,,Zigarretenanzünder -Starthilfekabel.'' Die sind meist so langsam das die gar nicht Starthilfe geben sondern nur die leere Batterie laden.

w18j66909  13.12.2022, 22:27
@tlPrussian

Mit dem Zigarettenanzünder wirst du nicht glücklich werden. Leg dir zwei Kabel mit entsprechendem Querschnitt (4mm^2) vom Motorraum zur Batterie (wo immer sie Platz hat), dann kannst du sie während der Fahrt mit der Lichtmaschine laden.

CatsEyes  25.12.2022, 22:35

Mit 12V kriegt man einen 12V-Akku aber nicht voll, die Ladespannung sollte schon 13,8V oder etwas drüber betragen.