Batteriemanagementsystem für Blei oder AGM Batterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind Fehler in den Überlegungen: Durch die maximale Ladespannung wird natürlich der Strom begrenzt. Sobald diese Spannung erreicht ist fließt auch kein Strom mehr. Voller Ladestrom fließt nur bei leerem Akku dann wird er immer geringer bis er bei erreichter Spannung endet.

Für das Entnehmen der Leistung wenn der Akku leer ist ist das Lautsprechersystem zuständig. Da gibt es beim Autozubehör Relais die abschalzten wenn die Spannung zu gering wird. Iat billig, funktioniert und keine Übertriebene Elektronik in einem Batterieüberwachungsgerät.

Günstige Ladegeräte liefern schlechten Strom für Lautsprecher, daher ist es gut wenn der Akku als Glätter für die Spannung arbeitet. Im Prinzip übernimmt aber das Netzteil die Arbeit wenn die Spannung so weit gesunken ist dass der gelieferte Strom vom Ladegerät für das Partysystem ausreicht. Das funktioniert dann wenn das Netzteil genug Strom liefern kann um die Boxen zu betreiben. Sonst wird der Akku langsam leer und das Sicherheitsrelais schaltet ab.

Würde eher ein geregeltes BMS verwenden und LiFePo4-Akkus .

fisch12341
Fragesteller

LiFePo4-Akkus sind mir leider einfach zu teuer, bei gleich viel Geld nur ein drittel der Kapazität