Solar Ladecontroller defekt?

2 Antworten

ich kann mir vorstellen dass + und - vertauscht sind vom Solarpanel

Die Systemspannung muss gleich sein, denn der Laderegler ist kein Spannungswandler (von 36V auf 12V).
Lösung: Batterien in Reihe dazuschalten, so dass die gleiche Spannung anliegt wie bei den Modulen.

Deine Batterie würde ich mit 11,2V aber ganz schnell wieder laden. Lange und niedrige Teilladungen vertragen die Bleiakkus nicht, auch wenn die Solarakkus nicht so empfindlich sind wie die Starterakkus.

SMCMARIO06
Fragesteller

Dh ist soll drei Batterien schalten und auf die 36V zu kommen ?

SMCMARIO06
Fragesteller
@TheoBN

Einfach Wow!

darauf wäre ich nie gekommen, aber der Regler gibt doch nur 12V am Ausgang aus oder nicht ?

TheoBN  30.04.2023, 18:59
@SMCMARIO06

ja, aber 36V kommen rein. Die müssten mit einem Spannungswandler auf 12V runter (mit Leistungsverlusten) und das kann kein Regler.
Mit einem 12V Modul geht das System.

SMCMARIO06
Fragesteller
@TheoBN

Müssen die andere 3 Batterien einen Ladestand von 12 V haben ? Habe noch welche im Keller rum liegen, würde die gerne provisorisch mal anschließen, eine davon hat sogar nur mehr 6V 🤔

TheoBN  30.04.2023, 19:03
@SMCMARIO06

Ja, 3x 12V geht. Die "6V" Batterie hat einen Zellschluss, die ist defekt und die würde ich nicht einsetzen. Kannst zum Testen die Autobatterie nehmen.

TheoBN  30.04.2023, 19:07
@SMCMARIO06

KFZ-Akkus gehen ja grundsätzlich für den Test, aber die 6V ist nicht ok.

Eine Solaranlage mit einer KFZ-Batterie dauerhaft zu betreiben taugt nichts.

SMCMARIO06
Fragesteller
@TheoBN

Habe jetzt 3x12V Serie angeschlossen und dabei einen Regler zerschossen, danach den zweiten Regler nur mit 24V und dann gings

TheoBN  01.05.2023, 16:59
@SMCMARIO06

Die Steca sollten verpolungssicher sein und an den 36V hat es nicht gelegen. Die Spannungstoleranz ist deutlich höher als die angegebenen 47V.

Dass es mit 24V funktioniert liegt wohl daran, dass die Module 24V Module sind und die gemessene Spannung von 36V die Leerlaufspannung ist.