Kabelquerschnitt für Solarpanel?

2 Antworten

4qmm. Bei 2,5qmm hättest Du bei maximaler Leistung einen Spannungsabfall von 0,7V. Das ist ein bisschen viel.

Boizzen 
Fragesteller
 02.10.2023, 09:58

Ok aber mein solarpanel mit 100 watt hat einen kabelquerschnitt von 2.5 mm2. Das kabel ist aber auch nur 1 m ca

0
bikerfan73  02.10.2023, 10:15
@Boizzen

Bei einem Meter noch vertretbar. Etwas, woran ich nicht gedacht habe: Welche Leistung hat der Laderegler? Es könnte ja sein, dass die Entnahme aus der Batterie mit mehr als 100 Watt möglich ist.

0

Da gibt es keine allgemeine Formel, weil deine Frage nicht berücksichtigt, wie hoch der Spannungsabfall sein darf. Aus Sicherheitsgründen sollte das Kabelquerschnitt mind. 4mm² sein. Wenn du die Batterie voll laden willst, solltest du mindestens das Doppelte wählen. Der Grund ist Folgender:

Die Ladespannung wird am Laderegler gemessen. Wenn die ca. 14V beträgt, schaltet der Laderegler allmählich den Ladestrom runter. Aber: Durch den Spannungsabfall während des Ladens liegen an der Batterie vielleicht nur 13V an. Sie wird also nie voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boizzen 
Fragesteller
 02.10.2023, 10:00

Danke aber wieso benötige ich dann einen hohen kabel querschnitt? Das weniger spannung abfällt?

0
Boizzen 
Fragesteller
 04.10.2023, 12:45

Von meinem 100W Solarpanel geht ein ca 1m langes Kabel 2.5mm² weg. Muss ich jetzt wenn ich an dem Stecker vom Solarpanel noch ein Kabel anstecken möchte zu verlängerung auch ein 2.5mm² dickes Kabel verwenden oder gehen auch größere wie zb 6mm²?

0