Kabelquerschnitt für Solarpanel?

2 Antworten

4qmm. Bei 2,5qmm hättest Du bei maximaler Leistung einen Spannungsabfall von 0,7V. Das ist ein bisschen viel.

Boizzen
Fragesteller

Ok aber mein solarpanel mit 100 watt hat einen kabelquerschnitt von 2.5 mm2. Das kabel ist aber auch nur 1 m ca

bikerfan73  02.10.2023, 10:15
@Boizzen

Bei einem Meter noch vertretbar. Etwas, woran ich nicht gedacht habe: Welche Leistung hat der Laderegler? Es könnte ja sein, dass die Entnahme aus der Batterie mit mehr als 100 Watt möglich ist.

Da gibt es keine allgemeine Formel, weil deine Frage nicht berücksichtigt, wie hoch der Spannungsabfall sein darf. Aus Sicherheitsgründen sollte das Kabelquerschnitt mind. 4mm² sein. Wenn du die Batterie voll laden willst, solltest du mindestens das Doppelte wählen. Der Grund ist Folgender:

Die Ladespannung wird am Laderegler gemessen. Wenn die ca. 14V beträgt, schaltet der Laderegler allmählich den Ladestrom runter. Aber: Durch den Spannungsabfall während des Ladens liegen an der Batterie vielleicht nur 13V an. Sie wird also nie voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boizzen
Fragesteller

Danke aber wieso benötige ich dann einen hohen kabel querschnitt? Das weniger spannung abfällt?

Boizzen
Fragesteller

Von meinem 100W Solarpanel geht ein ca 1m langes Kabel 2.5mm² weg. Muss ich jetzt wenn ich an dem Stecker vom Solarpanel noch ein Kabel anstecken möchte zu verlängerung auch ein 2.5mm² dickes Kabel verwenden oder gehen auch größere wie zb 6mm²?