Solarpanel mit unterschiedlichen Leistungen schalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden sind in keiner Weise kompatibel. Keine Zusammenschaltung macht Sinn!
Nein, die Leistungen (Watt) addieren sich nicht.

  • Bei Parallelschaltung würden sich theoretisch die Ströme addieren, aber nur bei gleicher Spannung. Hier würden beide die gleiche Spannung annehmen, vermutlich etwas in der Nähe von 0,5V, weil die 25V-Zelle zu schwach ist mit dem Strom.
  • Bei Serieschaltung addieren sich die Spannungen, du hättest dann einfach 25,5V bei max. 0,4A

12345Chemie
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Dann funktioniert es leider nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

atoemlein  14.07.2023, 12:05
@12345Chemie

Was möchtest du denn genau erreichen, und warum hast du zwei so unterschiedliche Panels?
Ganz theoretisch könnte man allenfalls mit einem geschickten DC-DC-Wandler das eine Panel in den Bereich des andern bringen, oder beide auf einen vernünftigen Wert "in der Mitte". Solche Wandler erhalten die Leistung; sie reduzieren z.B. die Spannung, aber erhöhen die Stromstärke.
Allerdings gibt es kaum schlaue Wandler für eine so tiefe Spannung wie 0,5V

atoemlein  14.07.2023, 12:46
@atoemlein

Nachtrag:
Die beiden Panels haben ja die gleiche Leistung (10Watt).
0,5V ist die Standardspannung einer Zelle; 20A ist aber recht hoch, d.h. die Fläche dieser einen Zelle müsste etwa 20 Quadratdezimeter sein.
Falls diese Zelle selbst bereits aus parallelgeschalteten Einzelzellen besteht (z.B. 20x 0,5V/1A), so könnte/sollte man dieses Panel anders intern verdrahten. Nämlich die eine Zelle in viele Zellen splitten und diese Zellen dann in Serie schalten

  • Idealerweise in 50 Teile, die dann 0,4A hätten, was auch 25V ergäbe - so hättest du zwei identische Panels.
  • Oder falls es schon 20 Standardzellen sind, wenigstens diese 20 in Serie, gibt dann 10Volt bei 1A.
12345Chemie
Fragesteller
@atoemlein

Die beiden Solarpanele bestehen hypothetisch aus jeweils 50 einzel Zellen mit je einer Leistung von 0,5V und 0,4A. Man kann günstig auf ebay 100 stück, für 10 euro kaufen. Ich dachte, ich baue mir mal schnell ein 500Watt Solarpanel für 10 Euro. 50 von denen in Reihe, 50 parallel. 0,5V und 20A + 25V und 0,4A = 25,5V und 20,4 A = 520,2W. Aber wahr eine leichtsinnige Idee, hat ja wohl ein Grund, warum die Solarpanels in der Leistungs Klasse 600 Euro kosten. Ich hab einfach nicht nachgedacht. Für meine Zwecke kann ich leider nichts anfangen, mit 25 V und unterer 1A. Aber danke für ihre Bemühungen, für mich eine Lösung zu finden, obwohl meine Frage im Nachhinein sehr dumm war. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

atoemlein  14.07.2023, 23:08
@12345Chemie

tja, wäre zu schön, wenn man einerseits die Spannung und andererseits die Stromstärke maximieren könnte, und daraus die Leistung entstünde.

Du hast also 100 Zellen zu 0,5V und 0,4A. Gibt leider nur 0,5 x 0,4 x 100 = 20 Watt

Die Frage war nicht dumm, und Du hast viel gelernt.

Diese 100 Zellen kannst du fast beliebig kombinieren, aber mehr als 20 Watt gibt es halt nie.

  • Also max 50V bei 0,4A
  • Oder 0,5V mit 40A
  • 1V mit 20A
  • 2V / 10A
  • 4V / 5A
  • 10V / 2A
  • 20V / 1A
  • usw.

Irgendwas lässt sich damit schon anstellen.

12345Chemie
Fragesteller
@atoemlein

Ja das wäre toll, doch so gesehen, finde ich sicher noch eine andere Verwendung. Noch mal vielen Dank für ihre hilfe, ich habe wieder viel dazu gelernt.

Bei einer Parallelschaltung würden nur sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den Panels fließen.

Eine Serienschaltung wäre die einzige Möglichkeit.

12345Chemie
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.