Maximale Leitungslänge MC4 bei kleiner Solaranlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerstand der Leitungen. 0.017*40/4=0.17 ohm.

Wird jetzt nun die Station im mpp Betrieben mit 280W ( in Serie), also mit einer Spannung von 42V und einem strom von 6.66...A wäre dies ein Spannungsabfall von

6.66 A * 0.17=1.13 V und eine Leistung von 7.5W.

Parallel wäre dies 280W/21V=13.333..A

0.17Ohm*13.33=2.26V.

Leistung= 13.33*2.26=30.22...W

Sind es aber wirklich 40m oder 80m? Hast du bedacht, dass der weg 2x zurück gelegt werden muss?

Sind die 21V die MPP spannung oder die oc Spannung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung
niki03niki
Fragesteller

Hi,

schonmal danke für deine Antwort!

Du hast recht, es sind Tatsächlich 80M durch den Weg zurück, dass habe ich absolut nicht bedacht.... In Serie kann ich die Panele nicht betreiben, da die Powerstation nur max 30V zulässt..

Die Erwähnte Spannung ist die Open Ciruit Spannung lt. SpecSheet: Voc: 21,76V Vmp: 18,56V, Imp: 8,09A Isc 8,58A.

Dies sind die Werte vom 150W Panel, dass 230W Panel hat die Selben Spannungswerte und höhere Strom Werte: Imp: 12,40A, Isc: 13,14A

Frage1997407  18.04.2024, 12:09
@niki03niki

Kein Problem :)

Jetzt stellt sich aber die frage, ob die Powerstation den MPP punkt trackt, sehr wahrscheinlich nicht, oder?

niki03niki
Fragesteller
@Frage1997407

Da muss ich mich leider Outen dass ich dass nicht weiß... Im Betreib ist die River 2 Max von Ecoflow und die Anker PowerHouse 757 (Alte Solix F1200).

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass diese dass nicht haben? Was wäre der Unterschied bzw. macht es in der Konstellation einen Großen für mich Relevanten unterschied und wie wirkt sich dieser aus?

Frage1997407  18.04.2024, 12:41
@niki03niki

Ja schon, der MPP ist der maximal-power-point. Da liefert das Modul die grösste Leistung. Strom und Spannung wird da so angepasst um diesen Punkt zu erreichen.

Wie lädst du diese dann genau auf? Direkt mit einem Dc Anschluss? Hast du eventuell ein Datenblatt?

niki03niki
Fragesteller
@Frage1997407

Aufladung der Powerstation erfolgt direkt per MC4 zu XT60 Adapter. (Nach den Einfach gerechneten 40m Leitung)

Die Beiden Powerstations (Ladung nach Bedarf, jedoch aber immer Nacheinander) haben den XT60 Anschluss über welche 220W (Ecoflow) bzw. 300W (Anker) möglich sind.

Das einzige was in der Manual der Ecoflow steht ist "MPPT Laderegler"

Anker schreibt: "MPPT solar charger controller" Kommt wahrscheinlich beides aufs gleiche Hinaus...

Das müsste ja heißen dass beide PowerStations MPP Unterstützen korrekt? Und nun wo wir dass wissen, wie wirkt sich dies Postiv bzw. Negativ auf meine Lange Leitung von gesamt 80m aus?

Frage1997407  18.04.2024, 15:04
@niki03niki

Gut zu wissen, hab gerade gesehen, dass ich mit 280W und icht mit 380 W gerechnet habe, aber die Rechnung stimmt ja sowieso nicht.

Also wird die Anlagen im MPP betrieben, bei einer Spannung von 18.56 V und einmal 8.09 A und 12.4 A, also mit 20.49 A wäre der Spannungsabfall 0.17*2*20.49= 6.966V also 6.966 V*20.49A=142.73 W verlust.

Du hast danach von deinen 380 W und 18.56V nur noch 237.266 W und 11.6V

Ob sich dies aber wirklich so verhält ist schwierig zu sagen, es handelt sich nämlich um verwcheidene zellen weclhe nicht den mpp im selben Punkt haben. Schwer zu sagen ob der MPPT den idealen punkt findet, wenn die Panels beide parallel angeschlossen sind.

Serieschaltung ist glaube ich überhaupt nicht möglich, da die zellen nicht den gleichen Strom liefern.

Umd das ganze zu optimieren wären Panels mit gleichen Zellen am idealsten und ein kabel mit einem grösseren Querschnitt.

niki03niki
Fragesteller
@Frage1997407

Jetzt kam zwischen dem Ganzen Schnee mal die Sonne raus und ich habe in der Praxis gemessen:

Folgende Beobachtungen: Unter Last (Powerstation zeigt 185W Input an) liegt die Spannung bei 15,14V

Mir ist ebenfalls folgendes Aufgefallen: Das Große Panel alleine produziert derzeit 150Watt und das kleine 90Watt (Beide Nacheinander Einzeln eingesteckt (dadurch bedingt, kurzer Zeitversatz) Beide Parallel Zusammen, ergeben jedoch nur 185Watt (Also ein 66% iger Verlust?, sowohl bei der 220W als auch 300W Input PowerStation.

Das mit dem MPP Thema war mir davor gar nicht bekannt, auch nicht dass dann verschiedene MPP Punkte haben, ich dachte gleiche Spannung und der Rest addiert sich auf... Ist also leider doch nicht so einfach....

Ist diese sehr Starke Beobachtung gerade Jahreszeit Bedingt oder wird das kleine Panel dauerhaft von dem Großen Panel so stark eingeschränkt?

Thema Dickerer Querschnitt: Die Stufe Drüber wäre 6mm^2 wäre dies ein Spürbarer Vorteil? Größere Querschnitte sind ja dann deutlich unüblicher für so eine Kleine Anlage und sobald ein Teilstück 4mm^2 ist, ist der Ganze Vorteil wieder Weg oder? Denn die Anschlüsse am Panel selbst sind nur 4mm^2 und der YStecker ebenfalls....

niki03niki
Fragesteller
@niki03niki

@Frage1997407

Und noch eine Nachfrage: Wenn ich 2 mal die Gleichen Panels hätte, jedoch eines nur bis 15 Uhr Sonne Erhält und das 2. Gleiche immer erst ab 14:30 Uhr Sonne Erhält. Das jeweils im Schatten liegende aber Dennoch etwas Sonne abbekommt, würden sich die beiden Solarpanels jeweils Gegenseitig Runterziehen oder wäre dass dann kein Problem bei einer Parallel Schaltung.

Frage1997407  18.04.2024, 16:29
@niki03niki

"Ist diese sehr Starke Beobachtung gerade Jahreszeit Bedingt oder wird das kleine Panel dauerhaft von dem Großen Panel so stark eingeschränkt?"

Der MPP word dirch die Sonneneinstrahlung bestimmt, diese ist natürlich nicht immer gleich, somit ist aucj der MPP nicht immer gleich.

Der Verlust der Leistung von 66% ist genau auf dies zurück zu führen, das der MPPT den MPP für beide Panels findet, der aber nicht der MPP ist für das einzelne Modul.

Beim der erhöhung des Querschnitts geht es darum, den Widerstand zu verkleinern, da der bestimmt wie gross der Spannungsabfall ist.

Bei 185 W und 15.14 V haben wir ein strom von 12.22 A.

Du hast demnach jetzt einen Spannungsabfall von 0.17 Ohm*2*12.2 A= 4.16V, dies ist also eine leistung von 4.16 V * 12.2 A=50 W

Bei 6mm2 wäre dies bei gleichem strom hnd Spannung:

0.017*80/6=0.227 Ohm für die Leitung

0.227*12.2A =2.77V

2.77 V * 12.22A =33.8 W

Du reduzierst somit den Verlust um 32.2%

niki03niki
Fragesteller
@Frage1997407

Alles klar,

Noch einmal zu der Frage, dann sidn alle meine fragen geklärt :) Denn tausche ich nämlich das eine Panel aus sodass ich 2 gleiche habe mit 230 Watt.

Wenn ich 2 mal die Gleichen Panels hätte, jedoch eines nur bis 15 Uhr Sonne Erhält und das 2. Gleiche immer erst ab 14:30 Uhr Sonne Erhält. Das jeweils im Schatten liegende aber Dennoch etwas Sonne abbekommt, würden sich die beiden Solarpanels jeweils Gegenseitig Runterziehen oder wäre dass dann kein Problem bei einer Parallel Schaltung. Denn hätte ich dann nicht auch unterschiedliche MPP Punkte? Wäre dass bei 2 Gleichen nicht so gravierend?

Frage1997407  18.04.2024, 17:22
@niki03niki

Doch das wäre ein Problem, die MPPs wären dann nicht am gleichen ort da die Bedingungen nicht gleich sind. Auch dies führt zur Reduktion der Leistung, optimal wären zwei gleiche pannels welche unter gleichen Bedingungen bestrahlt werden. Serie geschaltet wäre noch besser, da sich dann der Spannungsabfall verringert, der strom wird ja somit kleiner.

https://youtu.be/xxZ4Fy6oRiM?si=Hh0SBzWw7GHXtgLQ

Hier noch eine kleine Veranschaulichung für den MPP allgemein