Powerstation dauerhaft solar?

2 Antworten

Bei Powerstations mit integriertem PV-Generatoreneingang musst Du unbedingt schauen, welche Eingangsspannung und welcher Eingangsstrom an diesen Anschluss maximal angelegt werden dürfen laut Gerätehersteller.

Davon abhängig könntest Du Dir dann erst ein passendes PV-Panel mit einer geeigneten Leerlaufspannung ( VOC ) und einem zulässigen Kurzschlußstrom ( ISC ) besorgen. Da PV-Module mit zunehmender Kälte jedoch in der Regel mehr Spannung und etwas mehr Strom als den üblicherweise bei +25 Grad Celsius ermittelten Nennwert erzeugen können, solltest Du bei der Panelspannung entsprechend etwas Reserve gegenüber dem Max.-Wert des Geräteinputs einplanen.

Ansonsten macht es einer vernünftigen Powerstation mit einem ordentlichen Batterie-Lademanagement nichts aus, auch mal komplett vollgeladen dauerhaft über Tage hinweg an der PV-Spannungsquelle zu verbleiben.

Diesbezüglich solltest Du vorab aber auch besser einen Blick ins Gerätehandbuch dahingehend werfen, ob der Gerätehersteller dort ausdrücklich etwas anderes empfehlen, oder gar vorgeben könnte.

LG

Das sollte kein Problem sein, wenn das Modul Strom liefert und der Akku voll ist sollte die Ladesteuerung abschalten. Wenn der Akku nicht voll ist, kann man die 10 Tage einfach zum laden nutzen (sowieso nur Tagsüber)

Jedoch sollte man bei so was immer in der Nähe bleiben, weil ein Defekt immer aufteten kann. Ich trenne so was und auch andere Geräte immer von der Spannungsversorgung wenn sie nicht an sein müssen.

Das die Spannung und der Strom des Moduls mit dem zulässigen Einganswerten der Powerstation übereinstimmen müssen muss ich denke ich nicht erwähnen.