Balkon Kraftwerk?

jort93  10.11.2022, 15:30

Ich verstehe nicht was du mit dem Wechselrichter machen willst. Wo willst du den anschließen und was willst du damit laden?

Karlgmx
Fragesteller

Wie schon gesagt, ich will die Powerstation in die Wohnung stellen,

den Solarstrom in 230 V Wechselstrom umwandeln und dann wieder in

die Powerstation einspeisen.

2 Antworten

Verlängere doch einfach die Solarkabel, dann kannst Du die EcoFlow reinstellen.

Karlgmx
Fragesteller

Ich habe aber nur eine 1,5 Quadrat Leitung für 230 Volt in die Wohnung,

und dort einen Inselanschluß. (für div Geräte)

Es ist kein Balkon sondern eine Terasse und die Zuleitung ist etwas länger, so an die 20 m

ich will die Powerstation in die Wohnung stellen,
den Solarstrom in 230 V Wechselstrom umwandeln und dann wieder in
die Powerstation einspeisen.

Kann man machen. Das ist ineffizienter, aber möglich. Das ist ineffizienter weil du es dann erstmal durch den wechselrichter schickst, 5% verlust, dann nochmal durch den AC-DC wandler um die batterie zu laden, nochmal 5% verlust.
Dafür gibt es sogenannte micro inverter/mikrowechselrichter. Meist hast du pro panel einen micro inverter, aber es gibt auch welche für mehrere. Das sind inverter die dadrauf ausgelegt sind direkt an die einzelnen panels angeschlossen zu werden. Benutzt man eher bei größeren systemen, kannste aber natürlich auch bei 2 panels benutzen wenn du willst... sowas beispielsweise https://www.amazon.de/dp/B082Q1TRZN

Warum verlängerst du nicht einfach das kabel der solarzellen und stellst sie in die wohnung? Wäre doch viel einfacher.

Karlgmx
Fragesteller

Dazu ist der Querschnitt meiner vorhandene Leitung zu klein