Festgelegte Menge an Strom aus einem Balkonkraftwerk mit Power Station ins Hausnetz einspeisen?

3 Antworten

Hi,

auf ebay gibt es Microwechselrichter (Grid Tie Micro Inverter 500W) die man an die Batterie (12V oder 24V) anklemmen kann. Suche maI danach - ist so ein blaues Aluminium Gehäuse (um die 140€). Ich hab sowas auch gerade fertiggestellt. Von der PV Anlage geschaltete WLAN Steckdose die einen Batterielader aktiviert und dann den Mikrowechselrichter der mir nachts (Zeitschaltuhr) konstant 130Watt ins Hausnetz einspeist. Ich hab noch ein Strommessgerät zwischen Wechselrichter und Zeitschaltuhr geklemmt um zu sehen wieviel so nachts reinläuft.

Kostet wenig (knapp unter 700€) klappt super und bringt mir ca 330kwh im Jahr Ersparnis (hab mal nen Batteriesimulator programmiert, der mir das ausrechnen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schwarzstartfähigkeit ist mit einem einfachen Balkonkraftwerk nicht zu bekommen. Dafür müsste die Hauselektrik zur Abkoppelung im Falle eines Blackouts noch angepasst werden. Das geht, aber i.a. nur mit einer "richtigen" PV mit Speicher.

Was Du vorhast geht eventuell auch, es müssten die im Notfall zu versorgenden Geräte jedoch hinter die (steckbare) Trennstelle umgesteckt werden.

Es gibt "Balkonkraftwerke" mit Akkus, die werden mit dem Leistungsüberschuss geladen und können, wenn keine Sonne scheint, per Akku samt Wandler Strom liefern.

Mattheo59
Fragesteller

Ich wollte mir halt gerne ein Balkonkraftwerk selber bauen, weil die fertigen Lösungen viel zu überteuert sind. Außerdem brauche ich sowieso eine Powerstation zum Campen/Stromausfall.
Deshalb meine Frage wie es mit so einem Setup funktioniert

CatsEyes  01.10.2022, 11:45
@Mattheo59

Da muss man dann wohl unterscheiden zwischen reinen "Camping"-, Insel-Anlagen, die man nicht ans vorhandene Stromnetz anschließen kann und solchen, bei denen das geht. Soll die Anlage denn "echt" mobil genutzt werden oder auf dem Balkon verbleiben?

CatsEyes  01.10.2022, 11:46
@Mattheo59

Powerstationen gibt's ja reichlich, ich weiß aber nicht, ob es auch solche gibt, die (legal) ins Netz einspeisen können, dürfen.

Mattheo59
Fragesteller
@CatsEyes

Die PS würde eigentlich nur auf dem Balkon verbleiben und soll als Notstrom dienen

CatsEyes  01.10.2022, 11:53
@Mattheo59

Na dann ist es doch kein Problem, denke ich. Wenn Deine PS auch Eingänge für Solarladung hat, wäre das doch einfach. Wenn nicht, wird das schon schwieriger, wie, womit kann die denn geladen werden? Nur mit Netzstrom?

CatsEyes  01.10.2022, 11:55
@Mattheo59

<<< soll als Notstrom dienen >>> also nicht mit dem regulären Netzstrom verbunden werden?

Mattheo59
Fragesteller
@CatsEyes

Beides. Sie soll mit 300wh ins Netz einspeisen, der Rest vom Solar lädt die PS auf.
Nachts soll dann die PS weiterhin die 300wh einspeisen, der Akku entlädt sich also

CatsEyes  01.10.2022, 12:17
@Mattheo59

Das ist was Anderes... Kann ich ehrlich gesagt nicht auf Anhieb sagen. Vorstellen kann ich mir das, aber ob es so funktioniert, ob es sowas gibt, ohne komplizierte Genehmigung, weiß ich (noch!) nicht.