Balkonkraftwerk?

4 Antworten

Es gibt bei einer deutschen Hausinstallation in der Regel (also in 99,95% der Fälle) 3 Außenleiter. Steckst du das Balkonkraftwerk in eine Schukosteckedose ein, wird ein Außenleiter von den dreien mit der Energie versorgt. Alle Geräte auf diesem Außenleiter (dieser Phase) werden dann mit der Energie versorgt. Welche Stromkreise das sind muss man nachverfolgen. Beispielsweise durch einen Elektrofachkraft, welche die Verdrahtung im Unterverteiler begutachtet.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn beide Kreise auf der gleichen Phase hängen schon.

Wir haben jetzt unser Balkonkraftwerk seit Mitte September 2022. Die Stromkreise spielen nur eine Rolle wenn du verschiedene Zähler hättest. Der Strom sucht sich den kürzesten Weg, wird also zuerst vom Balkonkraftwerk gezogen und wenn da nichts kommt, vom Energieanbieter, der seinen Kasten ausserhalb des Gebäudes hat. Der Stromkreis spielt nur für die Absicherung eine Rolle, wenn man z. B. Großgeräte wie Waschmaschine und Trockner nicht separat abgesichert hat, fliegt bei gleichzeitigem Betrieb die Sicherung raus. Du kannst dir noch einen Shelly plugg zwischenstecken, dann kannst du über dein Handy checken was du strom produzierst.

Wie hier schon jemand schrieb: alles, was am gleichen Zähler hängt, wird gespeist, es sei denn, du machst von der küche die Sicherung raus.

Denke daran, falls noch nicht geschehen, dass du vom Versorger einen anderen Zähler brauchst. Den gibt es kostenlos.

Sinzingerhans  14.10.2022, 19:35

Ich hatte auch die Frage gestellt, ob bei der Einspeisung das Ganze Haus berücksichtigt wird oder nur der Stromkreis mit der selben Phase an der die "Einspeisstzeckdose" hängt.

Hierzu gabe es bei meiner Frage sich widersprechende Antworten und auch hier.

Ja, welche Antwort stimmt nun, das ist die "gute Frage"

JensingerB  14.10.2022, 20:41
@Sinzingerhans

Alles bis zum Zähler wird versorgt. Also im Mietshaus deine Wohnung. In einem Einfamilienhaus das ganze Haus - aber eben nur bei dem neuen Zähler.

dagobert68219  29.10.2022, 22:39
@JensingerB

was hat das damit zu tun, ob der zähler alt oder neu ist ?

die beste und sinnvollste antwort ist die erste von grisu2101

JensingerB  29.10.2022, 23:59
@dagobert68219

Weil der Zähler den Strom des Balkonkraftwerkes nicht in das Netz einspeist. Das wäre erstens verboten und je nach Zählermodell würde der alte Zähler zweitens sogar rückwärts laufen.

dagobert68219  30.10.2022, 01:27
@JensingerB

der zähler kann nicht einspeisen, der lässt den strom nur hindurch (das ist physik)

warum ist ein rückwärts drehender zähler schlimm ? - man liefert ja strom ins netz und der betreiber verhökert den strom gleich wieder - ich hätte damit kein problem, zumal wir hier über peanuts reden (schreiben) in z.b. niederlanden und polen funktioniert das genau so - und das macht absolut sinn - warum soll ich den strom verschenken ? - so funktioniert energiewende NICHT

die aktuelle einspeisevergütung liegt bei rund 7 cent - strom kaufen muss ich für rund 40 cent DAS ist verarsche vom feinsten !

JensingerB  30.10.2022, 02:06
@dagobert68219

Ja, das ist jetzt der Sprung vom Hamster zum Carbonspoiler.

Ob der Zähler nun einspeist oder ob er eine Einspeisung zulässt, ist doch für die Sache völlig egal. Wir sind auch nicht in Holland und haben hier bestimmte Gesetze. Die kann man gut oder doof finden, aber wenn man sich daran hält, bekommt man wenigstens keinen Ärger.

Und da dir Physik am Herzen liegt: Wenn ich ein Balkonkraftwerk an den alten Zähler anschließe und in einem Mehrfamilienhaus wohne, dann ziehen alle aus meinem Kraftwerk, was dann dazu führt, dass ich trotz ausreichender Dimensionierung der Paneele Strom zukaufe. Und der Zähler darf nicht rückwärts laufen, weil dann die Energiekonzerne traurig werden. Stehenbleiben soll er, aber keinesfalls rückwärts laufen. Würde sogar Sinn machen, wenn Einspeisung und Abnahme den gleichen Preis hätten.

dagobert68219  31.10.2022, 16:34
@JensingerB

in einem mehrparteienhaus hat jede partei ihren zähler - ich verstehe die argumentation nicht

wer den ins netz laufenden strom dann verbraucht, kann dem betreiber des balkonkraftwerks doch völlig egal sein, er zahlt deswegen nicht mehr

und noch einmal: egal welcher zähler verbaut wird - der überschüssige strom wir auf jeden fall ins netz eingespeist - nur verschenkt man diesen, wenn ein digitaler zähler verbaut wird und genau das empfinde ich als linke nummer

dagobert68219  31.10.2022, 16:41
@dagobert68219

ps. es geht sogar soweit, dass die netzbetreiber VERLANGEN, dass man sämtliche ansprüche auf vergütung abtritt, sofern man denen dödels seine anlage wirklich meldet - so geht energiewende sicher nicht

danke an die spakos altmeyer, merkel und co. für NICHTS + sabotage an den regenerativen energieen - der blitz soll sie treffen !

JensingerB  31.10.2022, 17:34
@dagobert68219

Du schreibst leider Blödsinn, weil du scheinbar von Elektrotechnik keine Ahnung hast.

dagobert68219  01.11.2022, 13:13
@JensingerB

nun es ist seit rund 40 jahren ein teil meines berufs

wo stecket denn ang. der „blödsinn“ ?

… der spruch ist schon frech 😠 - gaaanz dünnes eis, kollege

JensingerB  01.11.2022, 16:10
@dagobert68219

Du verstehst doch gar nicht den Zusammenhang der verschiedenen Stromkreise, die über eine gemeinsame Stromquelle verfügen.

Wenn du dein Balkonkraftwerk betreibst und du die Panzersicherung rausnimmst, dann misst du im gesamten Haus die Spannung deiner Anlage. Heißt: jeder im Haus nutzt Strom von dir. Es sei denn, du hast den neuen Zähler. Und wenn du die Panzersicherung wieder durchschaltet, dann liefert deine Anlage mit dem alten Zähler ihren Strom auch an alle. Du speist also ein, was aber verboten ist. Und viel wichtiger ist, dass der alte Zähler eben rückwärts laufen kann, was dann eben Betrug ist. Möchtest du hier bei GF tatsächlich jemandem raten, dass er sich strafbar machen soll?

dagobert68219  08.11.2022, 01:12
@JensingerB

oh herr wirf hirn vom himmel

was elektrizität ist und wie ein balkonkraftwerk funktioniert scheint ja noch nicht angekommen zu sein - es fehlt hier grundsätzliches wissen (suche holger laudeley, der erklärt es)

wenn die sicherung entfernt wird, auf der das bk liegt, wird vom bk auch keine leistung mehr erzeugt - das ist so (keine meinung)

und wenn ein alter zähler tatsächlich mal rückwärts dreht, „so what“, das sind peanuts und liegt fast immer unter dem messfehler des zählers….. sofern man sich an die 600w hält - andere parteien im haus sind dabei völlig ohne belang

gegenfrage: ist es gerecht, den strom kostenlos verschenken zu müssen ? (was energieversorger ausdrücklich verlangen !)

es gibt eben menschen, die sich selbst auf den füssen stehen und es gibt die sorte, die es machen - ich weiss von was ich schreibe und mache es eben….

ps. ich suche immernoch den „blödsinn“ den ich geschrieben haben soll …… ?

dagobert68219  08.11.2022, 01:17
@dagobert68219

….wie staatlich regulierte energiewende funktioniert, sehen wir seit vielen jahren, herr blockwart …..nämlich garnicht - sollte das eine neuigkeit sein ? - machen ist die devise, nicht labern !!!

JensingerB  10.11.2022, 20:10
@dagobert68219

Du weißt schon, dass du hier keine ratschläge geben darfst, die Straftaten befürworten!?

Und ja, tatsächlich macht das Balkonkraftwerk nichts, wenn keine Netzspannung anliegt, aber du scheinst ja nicht zu wissen, wie ein Stromlaufplan zu lesen ist. Insofern schien es mir einfacher, es dir so zu erklären.

Es geht hier auch nicht um unser Rechtsempfinden. Ich finde auch vieles ungerecht, aber ich kann mich nicht damit beschäftigen, rumzuheulen, weil ich mich nicht an Regeln halten will.

dagobert68219  16.11.2022, 08:48
@JensingerB

aha, fakenews absondern und es dann eine „einfache erklärung“ nennen - 😎echt clever

in der praxis liegt die „einspeisung“ unterhalb des zählerfehlers, insofern irrelevant, mir ist kein fall bekannt, der jemals strafrechtlich verfolgt worden wäre

aber es gibt eben auch menschen, denen es nichts ausmacht sich selbst auf den zehen zu stehen - nun, herr kollege, so kann man energiewende auch verhindern

sie gehören wohl eindeutig zu den bedenkenträgern mit halbwissen - ob ihr „beitrag“ zu einer energiewende sinnvoll ist, bleibt anzuzweifeln - tipp: lassen sie andere menschen mal machen und behalten sie ihre bedenken für sich

JensingerB  18.11.2022, 15:27
@dagobert68219

Du musst dir mal den Kinnriemen lockern, damit der Fahrradhelm nicht so auf den Kopf drückt.

Die Frage hier ist nicht die nach der Energiewende, und niemand verhindert diese, wenn er sich durch den Netzbetreiber einen kostenlosen neuen Zähler einbauen lässt. Ich Frage mich, wo da das Problem ist. Ein neuer Zähler steht doch der Energiewende nicht im Weg. Und ob du jemanden kennst oder dir kein Fall bekannt wäre interessiert kein Schwein. Zählermanipulationen würden auch selten entdeckt, aber wenn, dann wurde es teuer. Und für mich macht es keinen Sinn, sich einem kostenlosen neuen Zähler zu verweigern, wenn man sich damit sicher sein kann, dass man sich nichts vorzuwerfen hat. Das ist doch wohl strunzendumm.

dagobert68219  21.11.2022, 16:49
@JensingerB

ein zweirichtungszähler kostet sehr wohl mehr zählermiete als ein normaler ferrariszähler + muss häufiger gewechselt werden, da digitale zähler kürzere eichfristen haben - dazu kommt das ganze procedere, welches keinesfalls ohne stolpersteine daherkommt - irgendwie deucht mir, sie haben wenig ahnung von der praxis

btw. ich habe keinen fahrradhelm, also unterlassen sie dertige "lustige" kommentare

JensingerB  22.11.2022, 00:11
@dagobert68219

Ja, das knallt natürlich rein, wenn man maximal 20€ im Jahr bezahlt. Übrigens ist für ein Balkonkraftwerk kein Zweiwegezähler, sondern nur ein rücklaufgeschützter/rücklaufgesperrter Zähler einzubauen. Und digitale Zähler wird es in ganz Deutschland bald nur noch geben.

dagobert68219  27.11.2022, 20:16
@JensingerB

hier geht es um balkon“kraftwerke“ und dabei wiederum um centbeträge, da sind alle nebenkosten relevant

„Und digitale Zähler wird es in ganz Deutschland bald nur noch geben.“ - jaja, is klar - soweit die theorie - seit 2019 sollten auch flächendeckend smartmeter verbaut werden (vorgabe) - ich kenne niemanden, der so etwas hat