Anker Solix Balkonkraftwerk als Inselanlage für den Garten?

2 Antworten

Ein Wechselrichter zum einspeisen kann nur einspeisen. Ohne einen "Takt" von Außen kann der keinen Strom erzeugen.

Das selbe passiert auch mit fast allen großen Anlagen. Eine Schwarzfallfähige Anlage kostet extra. Entweder per zweitem Wechselrichter wo man dann eine Steckdose hat die Strom liefert in die man dann Kabeltrommeln zu Kühlschrank & Co einstecken kann oder man muss das Haus neu verkabeln so dass zwischen Netz von Außen und Notstrom umgeschaltet werden kann.

Bei sogenannten Balkonkraftwerken gibt es normalerweise keinen Notstrom. Die ganzen "Weil ich unabhängiger werden will" Kunden wundern sich dann alle beim ersten Stromausfall.

Der Akku dient nur dazu, die Energie die die Solarzellen einfangen über einen größeren Zeitraum zu verteilen. Denn ohne die Hausinstallation zu ändern, also wenn man das Ding nur in eine Steckdose steckt, darf man nur maximal 600W bzw. 800W einspeisen. Selbst das ist schon gefährlich da man Stromkreise der Hausinstalation durch die Zusatzleistung total überlasten kann und es so zu Bränden kommen kann. Haben die Panele mehr, muss man halt zwischenspeichern und die zu viel gesammelte Energie dann "nachts" weiter einspeisen. Das ist der Sinn der Batterie, nicht um bei Stromausfall oder ohne Stromnetz Strom zu haben.

Man muss sich halt vorher informieren wofür die Geräte da sind und was man damit machen kann.

Du brauchst eine sogenannte Powerstation. Also ein Speicher mit Wechselrichter der nicht zum Einspeisen gedacht ist. Der kann dann wie ein Stromaggregat verwendet werden, also "Insellage".

Am besten fragst Du mal bei Anker an welche Powerstation an den von Dir gekauften Akku angeschlossen werden kann. Dann dient der schon gekaufte Akku wenigstens als Zusatzakku. DIe Solarzellen sollten sich auch direkt an fast jede Powerstation anschließen lassen (bei anderen Herstellern ggf per Adapter), dann war der Akku den Du jetzt hast aber komplett raus geschmissenes Geld.

CyberAnswer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dass ich da ziemlichen Mist gemacht habe, habe ich schon gemerkt. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn das innerhalb der 30 Tage passiert wäre. Nunja deine Idee mit der Powerstation ist dennoch interessant. Dann würde ich doch die Kapazität der Batterie + die der Powerstation haben. Ob diese Systeme allerdings kompatibel sind, kann mir wahrscheinlich nur Anker selbst sagen. Dennoch danke ich dir für deine Hinweise, Tipps und Ideen. Ankers support ist leider bisher sehr schwach und überlastet, ich hoffe auf Besserung morgen.

Vielen Dank und gute Nacht!

Commodore64  18.04.2024, 10:08
@CyberAnswer

Das Problem ist, dass es schwierig ist heraus zu finden ob überhaupt die Stecker passen, da fängt das ja bereits an. Dann kommt ja noch die Spannung dazu, die lässt sich aber recht leicht vergleichen.

Zusatzakku kann niemals Schaden. Im Winter kommt nur ein Bruchteil der angegebenen Leistung rein. Auch im Sommer kann der Ertrag bei schweren Regenwetter auf unter 10% fallen. Nach ein paar Trüben Tagen hat man so einen Akku sehr schnell leer. Aber je mehr Akkus man hat, desto länger kann man trübes Wetter überbrücken.

Für die dunkle Jahreszeit kann man dann Generatoren zum nachladen der Batterien verwenden. Und je mehr Batterie man hat, desto seltener muss man den Generator laufen lassen.

Für meinen Schrebergarten benötigte ich eine Inselsolaranlage

Warum?

Eine Schrebergartenkolonie hat doch einen Stromanschluss. Was für ein Schrebergarten soll das denn sein?

Ich entschied mich für ein Balkonkraftwerk mit Speicher

Völlig falsch. Balkonkraftwerke funktionieren ausschließlich mit Anbindung an ein Versorgernetz. Das steht auch üblicherweise genau so in der Beschreibung.

Nun stehe ich vor der Frage, was ich mit dem Speicher und dem Wechselrichter machen soll.

Der Speicher dürfte sich betreiben lassen, der Wechselrichter aber ist unbrauchbar, und muss weg.

CyberAnswer
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Der Schrebergarten hat absichtlich keine Zugang zum Stromnetz, da der Verein und die Stadt die Gärten unabhängig lassen wollen. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Ich kann es jedenfalls nicht ändern.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mich da definitiv hätte besser informieren müssen, aber als ich auf die Output Daten gesehen habe, wurde dort nichts von einem vorhandenen Stromnetz erwähnt. Tief in den Datenblättern mag das irgendwo stehen, aber so tief habe ich mich da nicht eingelesen. Google mal Inselkrsftwerk. Das erste was dir vorgeschlagen wird ist das Ankersolix Balkonkraftwerk.

Wie dem auch sei, welche Komponenten müsste ich denn jetzt kaufen. Der Batteriespeicher hat einen Ein- und Ausgang daher weiß ich schon gar nicht, was jetzt wie angeschlossen werden kann. Hast du da Tipps für mich?

FordPrefect  17.04.2024, 22:05
@CyberAnswer

Beauftragen einen Elektriker dafür. Den wirst du brauchen, denn das ist alles nicht standardisiert, und die Berechnung der notwendigen Komponenten ist hier elementar.

CyberAnswer
Fragesteller
@FordPrefect

Wenn der Elektriker mehr kostet, als wenn ich jetzt 1600€ für ein neues Set mit den Vorhandenen Modulen zahle, sehe ich da keinen Sinn drinnen. Kannst du mir denn sagen, ob es möglich ist das Balkonkraftwerk an ein passendes Inselsystem zu koppeln? Also könnte ich das System weiter nutzen, wenn ich ein laufendes Inselsystem noch dazu kaufe?

FordPrefect  17.04.2024, 22:14
@CyberAnswer
Wenn der Elektriker mehr kostet, als wenn ich jetzt 1600€ für ein neues Set mit den Vorhandenen Modulen zahle

Davon ist im Normalfall nicht auszugehen. Anders herum - was nützt dir das gesparte Geld, wenn das System nicht funktioniert?

Also könnte ich das System weiter nutzen wenn ich ein laufendes Inselsystem noch dazu kaufe?

Was an "da ist nichts standardisiert" hast du jetzt nicht verstanden? Im Zweifelsfall verkaufe das System via Ebay und gehe neu auf Suche nach einem passenden System.

Commodore64  18.04.2024, 11:28
@CyberAnswer
wurde dort nichts von einem vorhandenen Stromnetz erwähnt.

Man kann ja nicht alles überall rein schreiben. Man muss sich halt immer ein bisschen auskennen. Bei einem Auto steht ja auch nicht drin, dass es nicht zum überqueren von Gewässern geeignet ist. Und beim Boot steht dann auch nicht drin, das man damit keine Straßen befahren kann.

Google mal Inselkrsftwerk. Das erste was dir vorgeschlagen wird ist das Ankersolix Balkonkraftwerk.

Bezahlte Werbung kommt als erstes. Das ist alles nach "Relevanz" sortiert. Das Ding aus dem bezahltem Link hat nur Vage was damit zu tun. Steht aber ganz oben weil Googel da Geld für bekommt. Da steht aber auch in Fettschrift drüber "Gesponsert". Hier also immer die ersten links wo nicht "Gespondert" dran steht beachten!