Wechselrichter bei verschiedenen Paneelen DIY?

Fotos der Paneele:

7x 240 Watt gebraucht :https://abload.de/img/img_6552gaeg4.jpeg

2x Watt Neu: https://abload.de/img/img_6561agepv.jpeg

1 Antwort

Das Problem ist, dass der ausgesuchte Wechselrichter nicht in der Lage sein wird, die Batterie aufzuladen geschweige denn das System in der Lage sein wird zu erkennen, Ob im Haushalt gerade genügend Strom verbraucht wird. Sprich es sich garnicht lohnt den Strom einzumotten. bzw. andersherum genügend Strom verbraucht wird, damit der eingelagerte Strom wieder ins Netz kann.

Rockky87
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ok, also wäre dann wohl doch erste Lösung sinnvoller? Sprich Microwechselrichter mit „mobiler“ Speicherbatterie?

hier ist mir die Fragen wie ich neuen + gebrauchte zusammenschließe, sodass sich nix im Wege steht also die Leistung aller am Ende ankommt, welche Schaltung ist denn hier ratsam?

Peppie85  18.06.2023, 07:39
@Rockky87

auch der größere wechselrichter wird dir nicht weiter helfen. er hat nur mehr bums und kann wohl bedingt an ein Powermanagementsystem angeschlossen werden. das ändert aber auch wieder nichts an der tatsache, dass du einen weg brauchst so wohl die batterie zu laden als auch zu entladen. und auch hier kein komplettes Lastmangement drin steckt.

Rockky87
Fragesteller
@Peppie85

Hmm ok, Aber diese mobilen Batterien haben doch diesen Weg? Nur als Beispiel https://de.ecoflow.com/products/delta-max-smart-extra-battery-bundle

diese lade ich per Solar auf und kann dann das Teil ans Hausnetz stecken und brauche aber sonst nichts mehr an Equipment,

Paneele - Microwechselrichter - die mobile Batterie - hausnetz oder Verbraucher direkt an diese mobile Batterie geht ja auch

Ich würde gar nicht so blöd fragen wenn ich nicht das Problem hätte mit 2x neuen Paneelen + 7 x gebrauchte da bin ich mir halt unsicher wie das „geht“