Was sind Vor- und Nachteile einer Lithium-Batterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie unlocker schon schrieb kann man das bei Wikipedia nachlesen.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Hohe Energiedichte

Die Batterie ist klein und leicht und kann trotzdem erhebliche Mengen an Energie zur Verfügung stellen

  • Geringe Selbstentladung

Die Batterie verliert kaum Energie über die zeit. Batterien entladen sich von selber, auch bei Nichtgebrauch verlieren die ständig Energie. Ein Bleiakku entlädt sich am schnellsten, eine Autobatterie ist nach einem Jahr praktisch leer ohne dass Energie abgerufen wurde. Oft reicht die Energie nach dem Winter bereits nicht mehr zum Starten was bei Oldtimern (Winterschlaf) oder Rasenmähertraktoren ein häufig auftretendes Problem ist. Die Lithiumknopfzelle auf dem Mainboard des PC läuft mindestens 10 Jahre und treibt dabei die ganze Zeit die Echtzeituhr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit das höchste nutzungsgrad/kosten verhältnis

dafür sehr schlecht für die umwelt bei der herstellung

So viel ich weiß ist ein Akku(lumator) eine "aufladbare" Batterie. Correct me if I am wrong.