Lithium | Akku?

5 Antworten

Das Lithium-Ion ist klein und kann gut diffundieren; auch das Li-Atom ist klein und kann daher in der Graphitelektrode gut eingelagert werden. Insgesamt sind das also viele gute Eigenschaften, die das Funktionieren der Batterie ermöglichen.

Abgesehen von der Größe verhält sich Natrium ähnlich, und es gibt auch Natrium­bat­te­rien. Die funktionierenaber (noch) deutlich schlechter. Da Natrium viel häufiger und daher auch billiger als Lithium ist, wird daran aber viel geforscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wird es doch.

Aber Lithium hat in der Hinsicht die besten Eigenschaften, und sie sind auch relativ neu.

Wegen der chemischen Eigenschaften.

Und es ist ja nicht nur Lithium. Für eine Batterie/Akku braucht man immer zwei unterschiedliche chemischen Verbindungen oder Elemente.

Weil alles andere aktuell schlechter ist. Entweder ist es zu teuer, zu ineffizient oder ganz häufig aktuell einfach noch im experimentellen Status. Man liest ja viel gerade, aber das ist nahezu alles noch im Labor.

Schau dir die Elektrochemische Spannungsreihe an, dann verstehst du es vlt.