Passagierflugzeug: Geräte mit Lithium Batterien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Handgepäck erlaubt

Lithium-Akkus, die in Geräten für den persönlichen Gebrauch fest verbaut sind, sind im Handgepäck erlaubt.

Das bedeutet, Smartphone, Tablet und Smartwatch dürfen mit an Bord genommen werden. Manchmal gelten Sonderregelungen für E-Zigaretten.

Pro Passagier sind maximal 2 externe Lithium Akkus erlaubt. Ihre Nutzung ist während des Fluges untersagt. Und sie müssen ordentlich und einzeln verpackt sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Sie müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Außerdem muss die Nennleistung außen auf dem Akku stehen. Denn pro Akku sind max. 100 Wattstunden zulässig.

Quelle: https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug

Woher ich das weiß:Recherche

Im Handgepäck sollte das kein Problem sein.

Es geht um Wh, egal welche Akkuart. Also, ich bin aktuell mit Handy, Tablet, Kamera und GoPro, alle mit Akku bestückt, geflogen. Zur GoPro hatte ich noch vier Ersatzakkus dabei. Ich bin mit Iberia und Latam geflogen. Bei Iberia stand, dass vier Akkus erlaubt sind, solange sie die 100-Wh-Grenze einhalten. Zwischen 100 und 160 Wh waren es 2 Akkus. Bei Latam waren bis zu 15 Akkus bis 160 Wh erlaubt. Beim Check-in habe ich bei Iberia nochmals nachgefragt, und sie meinten, ich sollte mir wegen Kamera mit Akku, GoPro mit Akku, plus 4 Zusatzakkus, Handy, Tablet und Bluetooth-Kopfhörer keine Sorgen machen – es könnten sogar mehr sein. Der Check-in verlief problemlos.