Taschenlampe, Kamera, Powerbank, Ersatzakkus bei Handgepäck, wie viel erlaubt und möglich mitzunehmen?

5 Antworten

Weder Emirates, noch andere Firmen wollen Fotoausrüstung einchecken. Also, wegen dem Gewicht solltest du keine Probleme haben.

Was die Akkus betrifft - man darf mehrere Akkus im Handgepäck mitnehmen, sofern sie unter 100Wh bleiben (pro Akku, nicht insgesamt). Man darf auch bis zu zwei Akkus mit 101-160Wh mitnehmen.

Und bitte keine Löcher in die Gehäuse bohren...

Du kannst zusätzlich zum 7kg Handgepäck noch einen Fotorucksack mitnehmen, zumindest kenne ich das so von den meisten großen Fluglinien.

Abgesehen davon glaube ich nicht dass bei Emirates gewogen wird, ich habe einmal im Leben mein Handgepäck gewogen bekommen, und das bei über 100 Flügen.

Wegen Akkus hatte ich noch nie Probleme, und mein Handgepäck ist immer vollgestopft mit Powerbanks, Ladegeräten etc. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
germanils  29.06.2018, 11:04

Ich habe nochmal etwas nachgelesen, Emirates scheint doch recht streng zu sein bei den Handgepäckbestimmungen. Also verlasse Dich lieber nicht auf meine Aussage mit dem Fotorucksack ;-)

PitiG
Fragesteller

Hallo germanils.

Bei Emirates ist, soweit ich mich informiert habe, eine zusätzliche Laptoptasche, ein Turnbeutel oder ähnliches nur bei der Business-Class genehmigt.

Ich würde mich nicht trauen eine Li-Ionen Akku im Handgepäck zu verstauen, dafür sind die Dinger viel zu fehleranfällig wegen möglicher Ausgasung oder gar Brandentwicklung.

Im Flugzeug hat man ja keine Möglichkeit das Ding wegzuwerfen, wenn es ausgast oder abfackelt.

PitiG
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die MÜSSEN ins Handgepäck da kann man zumindest noch handeln im Gegensatz wenn sie im Frachtraum liegen.

Techniker83  29.06.2018, 11:08
@PitiG

Im Frachtraum ohnehin nicht. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich bei geschlossenen Akkusystemen ein kleines Loch in die Hülle bohren, damit der Akku in der Hülle keinen Druck aufbauen kann und er lediglich ausgast, aber nicht explodieren kann und somit der Druck durch die Öffnung nötigenfalls entweichen kann.

Das Hsndgeböck wird ohnehin durchleuchtet, solange du das Geichtlimit nicht übersteigst, gibt es kein Problem mit diesen Teilen, die du mitnehmen willst

Lithium-Akkus dürfen soweit ich weiß nur im Handgepäck transportiert werden