Wie muss ich das genau bei der Flughafenkontrolle machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg die Kamera und das Objektiv separat in eine Box. Hochwertige Kameras und Zubehör sind sehr massiv und versperren die Sicht auf andere Gegenstände in der Tasche. Deswegen immer separieren. Mit dem Foto machen kann passieren. Es ist die Funktionsprobe die wir ab und zu durchführen um sicher zu gehen das es wirklich nur eine harmlose Kamera ist. Brauchst du aber nur machen wenn du dazu aufgefordert wirst. Ansonsten verhalte dich ruhig und folge einfach unseren Anweisungen. Dann wirst du stressfrei in deine Maschine einsteigen können.

Gruß vom Kontrollpersonal 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

1) Stell einfach die Kameratasche in die Box und gut ist. Will der Kontrolleur etwas wissen, wirst Du aufgefordert, die Tasche zu öffnen. Aber im Normalfall sind Kamera, Objektive und Akkus auf dem Röntgengerät zu erkennen. Hängt aber auch von Person und Flughafen ab.

2) Kameras gehören immer ins Handgepäck, weil die Airlines für einen Schaden durch den Transport im Frachtraum keine Haftung übernehmen.

3) Metallhydridakkus dürfen grundsätzlich nicht an Bord von Passagierflugzeugen mitgenommen werden. Das trifft aber auf Kameraakkus im Normalfall nicht zu, da es sich um Lithium-Ionen-Akkus handelt oder um Lithium-Metall-Akkus mit geringer Leistung.

Hier die Angaben von LH (angelehnt an die EU-Vorschrift, die beim Luftfahrt-Bundesamt eingesehen werden kann):

a) Pro Person sind nur zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus
erlaubt, einschließlich Ersatzakkus.

b) Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Zellen oder – Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck mitgeführt werden.

c) Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein.

Also im Gerät und beim Ersatz die Pole mit Tesa abkleben oder in der Originalbox des Herstellers transportieren.

Früher mal musste man Kameras und Laptops zur Probe einschalten. Das war vor ungefähr 20 Jahren. Mittlerweile wird das nicht mal mehr bei einem Flug nach Israel gemacht.

Du kannst die Kamera extra in eine Box legen. Ich lasse meine immer einfach im Handgepäck, es ist allerdings keine Spiegelreflex, sondern eine Kompaktkamera.

Auch Laptops, iPads und so etwas müssen extra durch den Scanner. Ich lege auch immer mein Fußpedal einzeln in eine Box, denn das hat doch eine ziemlich große Metallplatte. Es gab zwar ein paar Mal neugierige Fragen. Vor allem nach dieser schlimmen Woche im Juli, als es vier Terroranschläge gab. Ich musste in der Woche danach fliegen. Da hat man das Fußpedal sogar auf Sprengstoff untersucht.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Alle Flüssigkeiten/Gele, die du im Handgepäck mitnimmst, dürfen nicht mehr als 100 ml pro Verpackung haben, und müssen alle zusammen in einen Zip-Lock-Beutel mit max. 100 ml Inhalt passen.

Du ziehst alle Jacken aus. Ja, alle. Auch einen dünnen Cardigan oder ähnliches. Die sind erst zufrieden, wenn du im T-Shirt da stehts, auch wenn es gerade Winter ist. Auch den Gürtel ziehst du aus, und du nimmst alles aus den Hosentaschen, vor allem, wenn es aus Metall ist (Kleingeld, Schlüssel).

Deine Sachen fahren durch den Scanner. Du wartest, bis derjenige der Sicherheitsbeamten, der das gleiche Geschlecht hat wie du, dir signalisiert, dass du durch die Schleuse gehen darfst. Das machst du dann. Wenn es piepst (was ziemlich oft passiert), wirst du mit einer Handsonde nachkontrolliert. Dann wartest du auf deine Sachen und sammelst alles wieder ein. Da ist alles.

Ach so, ja: Manchmal wird man nachkontrolliert. Keine Panik, wenn das passiert, das ist nicht schlimm. Man bittet dich dann, deine Tasche zu öffnen und den "verdächtigen Gegenstand" herauszunehmen. Mich hat es da mal mit einer Kuchenform (Weihnachtsgeschenk) erwischt, die mit allen meinen Ladekabeln "gefüllt" war. Oder mit zwei Rollen Kleingeld. Wenn halt was komisch aussieht auf dem Schirm.

yalethewhale
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Eine Frage hätte ich noch.. Muss ich meinen Pullover auch ausziehen? (Ich wollte einen etwas dickeren weiteren Pullover anziehen)

Hardware02  23.10.2016, 09:04
@yalethewhale

Nein, Pullover nicht. Nur gegen Jacken haben die was. Macht zwar jetzt keinen Sinn, aber andererseits ist es mir egal, weil ich ja eh auf den Abflug warten muss - und wenn man dabei was zu tun hat, vergeht die Zeit schneller.

Hey! Das kommt auf den Typ der Sicherheitskontrolle drauf an. Ich nehme meine Spiegelreflexkamera mit den Objektiven und all dem Zubehör immer im Handgepäck und musste es erst einmal zeigen. Die Akkus und das Ladegerät würde ich jedoch ins Handgepäck tun. Batterien usw... sind glaub sowieso nicht erlaubt im Handgepäck. Ich musste meine Filter, die Objektive und die Kamera aus der Fototasche nehmen , sonst nichts.

Kommt schon gut! Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du fragen wegen dem reisen hast, schreib einfach. Reise seit ich klein bin :")

Eventuell nach der Durchleuchtung des Gepäcks wirst du aufgefordert das Handgepäck aufzumachen . Leere Akkus darf man nicht mitnehmen , weil man damit das Beweisfoto nicht machen kann . Volle Akkus sind O.K. . Aber leere könnten Fakes sein und eventuell als Bombenatrappen dienen . Darum darf man leere Akkus nicht mitnehmen .