Darf in beim fliegen Werkzeug und Akkus mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug#targetText=Im%20Handgep%C3%A4ck%20erlaubt&targetText=Pro%20Passagier%20sind%20maximal%202,den%20pers%C3%B6nlichen%20Gebrauch%20bestimmt%20sein.

Ein 18 V 5 Ah Akku hat (18x5) = 90 Wh .. also knapp unter der Grenze von 100 Wh

Die Werkzeuge im Koffer sind kein Problem, allerdings könnte es den Zoll im Zielland interessieren.

Nach meiner Erfahrung interessieren kleine Akkus nicht wirklich .. ich habe immer mehr als 2 Stück Ersatzakkus für meine Kameras dabei... Plus eine Powerbank, Plus Notebook.

Die grossen externen Akkus dürften aber eher interessieren, da würde ich wirklich nicht mehr als 2 mitnehmen.

Paddi85
Fragesteller

Ok Danke. Also dürfte ich davon nur einen Mitnehmen da ich ja bei zwei Akkus bei 180 Wh wäre. Oder gilt das Pro Akku?

Super Link, Danke!

Kläre das mit genau der Fluggesellschaft, mit der Du fliegst.

An das Aufgabegepäck kommst du während des Fluges nicht ran. Da darfst du eine Stichsäge mitnehmen.

Wie das beim Zoll aussieht, weiß ich nicht. Ich würde mich nicht auf die Antworten hier verlassen, sondern mich selbst informieren. Dem Zoll in Kolumbien ist es egal, was hier geantwortet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddi85
Fragesteller

Hast du denn einen Tipp wo ich verlässliche Antworten bekomme? Würde sonst morgen mal beim Zoll anrufen. Danke