iPad im Handgepäck im Karton?

Und wie ist das mit Stylus pen?

3 Antworten

Grundsätzliche (egal, wie es vorgeschrieben ist) werden elektrische Geräte in der Praxis nicht immer gesondert durch das X-Ray geschoben. Das ist von Flughafen zu Flughafen und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich.

In jedem Fall solltest du das iPad erst nach dem Flug verpacken, denn falls das X-Ray kein klares Bild über dein Geschenk liefert, kann dieses vom Personal geöffnet werden.
Falls Zeit und nicht zu viele Leute hinter dir, kannst du das Geschenk einzeln in einer Wanne durchschicken, das liefert wiederum ein besseres Bild als im Rucksack.

Geschenke am besten gut gepolstert zwischen Klamotten in den Koffer stecken.
Gut gepolstert deshalb, weil die Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste nach dem 30. Koffer definitiv nicht mehr gewillt sind, diesen sanft abzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Offiziell heißt es das alle Geräte wie Handys oder Tabletts ausgepackt und separat durch den Röntgenscanner gehen müssen. Das es bei Geschenken eine Ausnahme gibt glaube ich eher weniger.

zur Not nimm noch etwas zusätzliches Geschenkpapier mit und verpack das Geschenk nach der Kontrolle erneut.

Hast du denn auch einen koffer den du eincheckst? Dann pack es doch da rein. Akkugeräte im ausgeschalteten zustand dürfen dort transportiert werden. Musst es halt gg versehentliches anschalten sichern aber wenn es eh im origibalkarton liegt seh ich da keine probleme.

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunternehmen/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html#:~:text=Tragbare%20elektronische%20Geräte%2C%20die%20auslaufsichere,darf%20höchsten%2012%20V%20betragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
justapear
Fragesteller

Ich hatte da schon nachgeschaut, und im Internet steht, dass bei jeglichen elektrischen Geräten der Koffer geöffnet wird, und dann würden die es ja auch auspacken, oder?

Kittykati84  10.07.2023, 09:18
@justapear

Nein kaputtgehen tut das nicht und dass die sich die mühe machen und deswegen jedes gepäckstück öffnen, das halte ich für ein gerücht. Die würden ja nicht mehr fertig werden. Aber klar wenns dir zu unsicher ist dann im handgepäck. Versuchs einfach und schau was passiert. Zur not musst es halt fanach nochmal neu verpacken.

justapear
Fragesteller
@Kittykati84

Alles klar, danke! Den Styluspen muss ich auch auspacken, oder?

Kittykati84  10.07.2023, 09:22
@justapear

Ok jetzt musste ich erst mal googeln was das sein soll :P aber da kann ich jetzt nichts dazu sagen, keine ahnung. Wenn er elekronik verbaut hat vermutlich ja, wenn nicht sann vermutlich nein.