Durch Sicherheitskontrolle mit 2 Beuteln voll Flüssigkeit im Handgepäck?

4 Antworten

Du meinst wohl die Sicherheitskontrolle vor dem Flug? Die Zollkontrolle findet bei der Einreise in ein Land statt, denen jedoch diese Flüssigkeitsregel völlig egal ist (da muss man dann eher auf Bargeldmengen, Alkohol, Waren etc. achten).

Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass es am sichersten ist, sich an die Regeln zu halten, läuft das nach meiner Erfahrung so ab:

In der Regel benötige ich bei der Sicherheitskontrolle mindestens 2 Körbe, wenn nicht sogar 3: einen für den Rucksack, einen für Jacke, Gürtel etc. und noch einen für Tablet, Handy, etc. Ich glaube kaum, dass in diesem Fall die Mitarbeiter das merken, wenn ich zwei Tüten in jeweils separaten Körben mitnehme. Schließlich sieht ja der Mitarbeiter am Scanner kaum, wer welches Gepäckstück abgeladen hat. Oft ist es auch so, dass Personen und Gegenstände in anderer Reihenfolge dran kommen. So kann es sein, dass während ich noch meine Körbchen befülle, jemand schnell seinen Korb vor meine stellt, ich dann jedoch früher durch den Körperscanner laufe. So wäre es viel zu aufwändig, nur wegen dieser Tütchen den Überblick behalten zu müssen. Da wird auf wichtigere oder offensichtlichere Dinge wie z.B. große Flaschen oder Flüssigkeiten ohne Tütchen geachtet.

Also nach meiner Einschätzung besteht eine 95% Sicherheit, dass das klappt, solange man nicht dummerweise beide Tütchen in einen Korb legt oder zu große Gebinde mitnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cuurious
Fragesteller

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Schon mal ausprobiert hast du’s aber nicht oder?

moreblack  11.01.2022, 20:08
@cuurious

Ne, mir hat 1 Tüte immer gereicht. Und selbst wenn: jeder Flughafen ist anders und es kann anders ablaufen.

B̵l̵e̵i̵b̵e̵ ̵b̵e̵i̵ ̵u̵n̵t̵e̵r̵ ̵1̵0̵0̵m̵l̵.̵ ̵W̵i̵c̵h̵t̵i̵g̵ ̵i̵s̵t̵ ̵d̵a̵s̵ ̵d̵a̵ ̵u̵n̵t̵e̵r̵ ̵1̵0̵0̵m̵l̵ ̵d̵r̵a̵u̵f̵ ̵s̵t̵e̵h̵t̵.̵ ̵M̵e̵i̵n̵e̵ ̵a̵n̵g̵e̵b̵r̵o̵c̵h̵e̵n̵e̵ ̵h̵a̵l̵b̵l̵e̵e̵r̵e̵ ̵1̵0̵0̵m̵l̵ ̵Z̵a̵h̵n̵p̵a̵s̵t̵a̵ ̵w̵u̵r̵d̵e̵ ̵m̵i̵r̵ ̵a̵b̵g̵e̵n̵o̵m̵m̵e̵n̵.̵

̵̵F̵ü̵l̵l̵e̵ ̵e̵s̵ ̵h̵a̵l̵t̵ ̵i̵n̵ ̵7̵5̵m̵l̵ ̵B̵e̵h̵ä̵l̵t̵n̵i̵s̵s̵e̵ ̵u̵m̵.̵

Alles falsch!

100ml - auch mehrere - gehen, in einer 1L Klarsichttüte.

Quelle:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

PS: Das ist die Gepäckkontrolle und hat mit Zoll gar nichts zu tun.

cuurious
Fragesteller

Wie jetzt soll das heißen man darf keine 100ml Tuben reinmachen, wenn genau 100ml drauf steht?
Für die restlichen Sachen, die mehr als 100ml haben hab ich mir im Geschäft 100ml Tuben besorgt die extra fürs Reisen mit Handgepäck sind…

Und was ist mit meiner eigentlichen Frage??
Könnte ich evtl sogar mit zwei 1l-Beuteln durchkommen?

Was genau hat die Zollkontrolle mit der SiKo am Flughafen zu tun? Wenn man eine Individualreise plant, sollte man sowas voneinander unterscheiden können.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Wozu willst du beim Backpackung so viel Geraffel mitschleppen?