Meine Flüssigkeiten im Handgepäck sind insgesamt unter 1L und einzeln unter 100ml aber mehr als 10 Produkte?

4 Antworten

Du darfst max. 10 Behälter mitnehmen und kein Behälter darf größer als 100 ml sein. Und diese Behälter müssen zusammen in einen verschließbaren und durchsichtigen Beutel rein, der max. 1 L groß ist.

So ist die Vorschrift.

Dass du dadurch insgesamt max. 1 L mitnehmen darfst, ist purer Zufall und hat mit den Vorschriften nichts zu tun. Dementsprechend ist es für die Frage, ob du die Flüssigkeiten mitnehmen darfst, auch vollkommen wurscht ob du insgesamt unter 1 L bleibst.

Jedoch habe ich mehr als 10 Produkte im Beutel, geht das noch obwohl da steht nur bis zu 10 Behälter

Mehr als 10 Behälter sind mehr als die erlaubten 10 Behälter. So einfach ist das.

Man wird dich an der Sicherheitskontrolle vor die Wahl stellen, ob du überzählige Behälter wegwirfst oder ob du wieder in den unkontrollierten Bereich des Flughafens zurück gehst.

Wenn das also alles mit muss, dann wirst du ein Gepäckstück aufgeben oder es als Paket versenden müssen.

Leider ist die "Beschränkung auf 10 Behälter" ein hartnäckiges Ammenmärchen.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Auf der offiziellen Seite der Bundespolizei steht hier nämlich nichts dazu. Die einzigen Regeln: alles muss in einen durchsichtigen und wiederverschließbaren Beutel mit 1 Liter Volumen passen, und die einzelnen Behälter dürfen maximal 100 ml Volumen haben. Die Airlines interessieren sich für die Flüssigkeiten auch gar nicht, das ist nur bei der Sicherheitskontrolle relevant, die ja für alle Flugreisenden gilt, egal welche Airline.

Also es spricht nichts dagegen auch 20 kleine Behälter mitzunehmen, solange sie in den Beutel passen.

Siehe auch hier

https://rucksack-rauf-und-weg.de/handgepaeck-fluessigkeiten/

Dann wirst du das sehr wahrscheinlich nicht als Handgepäck mitnehmen können.

Entscheide dich: eine kleine Parfümerie ins Handgepäck und zu Hause bleiben oder das Notwendigste mitnehmen und verreisen.