Wie viel Flüssigkeit darf man ins Flugzeug nehmen?

3 Antworten

Durch die Sicherheitskontrolle bekommst Du 100ml-Gefäße in einem 1l-Beutel. Zahnpasta, Mundwasser, Parfum, etc.

Nach der Sicherheitskontrolle kannst Du Dir selbstverständlich Wasser oder andere Getränke, wie Schnaps oder Cola kaufen und mit an Bord nehmen! Auch mehr als ein Liter.

Kannixverstan  20.02.2023, 14:54

... und bezahlst dann weit über das doppelte.....

Man muss unterscheiden, was man in den Sicherheitsbereich einführen darf und was man in den Flieger reinbringen darf. Die Flüssigkeitsbeschränkungen gelten für die Einfuhr in den Sicherheitsbereich. Nicht direkt für den Flieger!

Du kannst also problemlos im Sicherheitsbereich Getränkeflaschen kaufen und mit in den Flieger nehmen. Oder eine leere Trinkflasche durch die Sicherheitskontrolle bringen und im Sicherheitsbereich auf der Toilette mit Leitungswasser füllen.

MirandalaXO
Fragesteller

Ja das ist klar. Ich meinte den Sicherheitsbereich. Also darf man insgesamt pro Person 1L Flüssigkeit mitnehmen? Man muss nur auf das Volumen der Behälter achten?

RedPanther  26.06.2022, 10:33
@MirandalaXO

Ich lese die Vorschriften so, dass es auch max. 10 Behälter in dem Beutel sein dürfen. Und wenn es 10 Lippenstifte sind, die zusammen sehr viel weniger als 1 L enthalten.

Stimmt eigentlich. Mittlerweile hab ich mitbekommen, das eine angetrunken Wasserflasche 250 ml nicht beanstandet wird. Und 100 ml Parfüm ist schon eine riesige Menge, bei Preisen bis 200 € /50 ml