Wie viel Flüssigkeit (duschgel,Shampoo,Make-up etc) im Koffer beim Fliegen?

6 Antworten

Da gibts keine begrenzungen (außer ggf. zollgrenzen).

Aber vorsicht mit shampooflaschen, tuben usw. mit klappverschluss: Beim fliegen sinkt der druck in der kabine, die flaschen könnten sich also öffnen und auslaufen. Schraubverschluss ist also besser. Oder du tust die flaschen alle in einen plastikbeutel. Denn wenn sich alles über die kleidung und papiere ergießt, ist das nicht so angenehm.

Solange du keine gefährlichen Flüssigkeiten oder abgabenpflichtige/zollpflichte Mengen überschreitest, kannst du dir literweise Shampoo einpacken. Wenn du allerdings teure Markenware 100fach mitnimmst, könnten sie dir unterstellen, dass du damit Handel bereiben willst. So viel hat aber kein normaler Mensch dabei^^

Sollte also kein Problem darstellen.

Hey,

genau, die 100 ml Begrenzung gilt nur für das Handgepäck. Im Reisekoffer kannst du soviel mitnehmen, wie du brauchst.

Als kleiner Tipp: Verpacke dein Shampoo, Creme usw. extra in eine Plastiktüte. Lege die Tüte dann am besten in die Mitte des Koffers zwischen die Kleidung. Wenn dir im Koffer so etwas ausläuft, ist sonst die gesamte Urlaubskleidung im Arsch.

Nein, dort gilt keine solche Enschränkung (Du darfst natürlich die normalen Mengen zum Eigengebrauch nicht überschreiten  - Zoll und so).

Im Koffer nimmst du soviel mit, wie du im Urlaub brauchen wirst. Es gibt keine Obergrenzen, aber du willst dich ja nicht totschleppen.