Spiegelreflexkamera ins Handgepäck?

3 Antworten

Ich bin beruflich regelmäßig mit der DSLR unterwegs und ich habe meine Kamera immer im Handgepäck, alleine schon wegen den Akkus, die dürfen gar nicht ins Reisegepäck. Bei der Kontrolle muss die Kamera meistens raus, die Objektive können drinnen bleiben. Spiegelreflexkameras und externe Blitze werden auch häufiger auf Sprengstoff getestet, ich hatte das bei den letzten 4 Flügen zwei Mal. Das ist aber kein großes Ding, es wird nur mit dem Wattestäbchen drübergestrichen und das dann analysiert, das dauert eine Minute. Welche Fluglinie ist übrigens egal, die Sicherheitskontrollen sind für alle gleich.

Du kannst den Foto im Hangepäck mitnehmen.

.

In der Regel wird es wie anderes Handgepäck auch durch das Röntgengerät geschickt.

Im Extremfall müssen aber auch alle Einzelteile herausgenommen und einzeln inspiziert werden.

Ich würde die Kamera auf alle Fälle im Handgepäck mitnehmen, hatte noch nie ein Problem damit. Allerdings musste ich ab und zu mein gesamtes Equipment auspacken und alles ausgepackt durch die Kontrolle geben, aber das ist ja nicht weiter schlimm... Kommt wahrscheinlich etwas auf den Sicherheitsbeamten an.

Schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Aviatikbegeistert und Planespotter