Zählt ein Rucksack bei Lufthansa als Handgepäck?

3 Antworten

Du darfst alles als Handgepäck mitnehmen was die Maße 55 x 40 x 23 cm nicht überschreitet. Bei Gepäckstücken die keine feste Form haben wie Rucksäcke ist nur wichtig das du den Rucksack auf diese Maße zusammendrücken könntest, falls kontrolliert wird ob er in die Handgepäckschablone passt. Man darf aber auch noch zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck eine kleine Tasche oder Rucksack mitnehmen der nicht größer als 30 x 40 x 10 cm ist.

Es sind wie bei jeder Fluggesellscahft die Anzahl, das Maximalgewicht und die maximalen Ausmaße des Handgepäcks vorgegeben. Musst Du auf der Webseite der LH suchen.

Ob es eine Plastiktüte, eine Hutschachtel, ein Trolleykoffer, ein Weekender oder eben ein Rucksack ist, ist egal. Der Rucksack hat dann Vorteile, wenn Du ihn auf das Maximalmaß zusammenknautschen kannst. Denn das zählt.

Rucksack kann auch Handgepäck sein. Die max. Maße entsprechen die, welche auch für Koffer vorgegeben sind.