Wieviel WH oder Leistung hat mein Laptop und darf ich den mitnehmen, in Handgepäck, Schweiz, Flug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider helfen uns die bilder die du uns hier geschickt hast nicht sonderlich weiter.

wichtig ist die kapazität des akkus. sie wird mit der nennspannung malgenommen.

leider sind flughafenmitarbeiter wie auch die käufer von powerbanken mit unter etwas, sagen wir dumm. sie rechnen die, sagen wir 20.000 mAh die so eine powerbank hat, mit der ausgangsspannung am USB Port von 5 V hoch und kommen dann so auf 20 Ah x 5 V also 100 Wh. dabei hat der akku selbst aber nur eine nennspannung von 3,6 V was dann nur 72 Wh ergibt....

du musst also die spannung deines laptopakkus, den wert findest du auf dem typenschlild deines akkus, mit der kapazität in Ah hochrechnen, dann kommst du auf den Wh wert. 1000 mAh = 1 Ah.

wie gesagt, bei einer powerbank würde ich damit es nicht zu unnötigen diskusionen kommt, sicherheitshalber von 5 V ausgehen, wenn nicht auf der powerbank irgendwas anderes drauf steht.

lg, anna

MysteryExplorer
Fragesteller

Leider verstehe ich nicht viel davon. Das letzte Bild ist die Rückseite meines Laptops. Dort kann ich den Akku nicht rausnehmen. Bei anderen Laptops geht das. Mein Modell ist: "ASUS N752VX-GC138T". Kannst du als Community-Expertin für Elektronik das nicht herausfinden ? (Ist nur sehr sehr sehr nett gefragt).

Ich habe im Netz überall nach meinem Modell gesucht aber habe nur ein ähnliches Modell (N752VX-GC131T) gefunden. Es ist vom Aussehen genau gleich wie mein Modell. Laut dieser Seite hat der Laptop gerade mal um die 56 Wh. Quelle:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N752VX-GC131T-Notebook.160627.0.html

Ich will nichts Kaputt machen an meinem Laptop und will auch keine Schraube entfernen um den Akku zu finden..

Ich hoffe du kannst mir helfen.

danke

Peppie85  18.12.2017, 08:08
@MysteryExplorer

56 Wh ist realistisch für das gerät und den akku musst du auch nicht raus nehmen. ich hatte das eigendlich eher auf geräte bezogen, wo man den akku eben raus nehmen kann.

m.E. ist es eine frechheit, dass man den akku aus einem solchen gerät nicht mehr herausnehmen kann. ich fürchte nur, das wird genau wie bei den telefonen mehr und mehr zum trend.

lg, Anna

MysteryExplorer
Fragesteller

PS: Kannst du mir ganz leicht und verständlich erklären, wie die Mitarbeiter am Flughafen das herausfinden würden, ohne meinen Laptop aufzumachen ? Sie haben ja nur die Angaben, die auf den Fotos zu sehen sind.. Danke und Gruss

Laptop immer ins Handgepäck, nie in den Koffer, Zubehör auch.

Leistung ist eine Momentaufnahme, sie wird in Watt (W) angegeben.

Energie ist gespeicherte Leistung sie wird in Wattstunden (Wh) angegeben.

Das ist nicht ein und dasselbe.

Dein Netzteil liefert eine Leistung von etwa 120W.

Wieviel Wh der Akku deines Laptops hat wird aus den Bildern nicht klar, ich meine aber Laptopakkus dürfen eine Kapazität von 100Wh nicht übersteigen.

MysteryExplorer
Fragesteller

Hey. Danke für deine Antwort. Jetzt weis ich schon bisschen mehr. Wie kann ich herausfinden wieviel Wh mein Netzteil und mein Laptop hat. Laut Swissair darf mein Laptop nur 100 - 160 Wh haben.

KolnFC  17.12.2017, 15:31
@MysteryExplorer

Das muss eigentlich auf den Akku stehen, manchmal wird der Speicher auch in mAh (Milliamperestunden) angegeben, dann müsstest du noch rausfinden welche Spannung (Volt) der Akku liefert, kannst du dann ganz leicht mit (V*mAh)/1000=Wh selbst ausrechnen.

Dein Netzteil hat gar keine Wh, ein PSU kann keine Wattstunden, weil es kein Speicher ist!

Aber wie gesagt, Laptopakkus dürfen meines Wissens nicht mehr als 100 Wh haben.

Standardwerte sind so 30-40Wh für >13.3 ultrabooks, 41-65Wh für die meisten 15.6" Laptops und 66-99Wh für Gaminglaptops/ Workstations.

KolnFC  17.12.2017, 15:46

Also, du scheinst ein paar grundsätzlich Sachen noch nicht verstanden zu haben:

Netzteil - liefert Leistung. Diese Leistung wird in Watt angegeben. Netzteile speichern keine Energie, sie wandeln nur Spannungen um (z.B. Wechselstrom mit 220V @60Hz in Gleichstrom mit 12V). Deshalb kann ein Netzteil auch keine Wattstunden (Wh) haben, das können nur Akkumulatoren, Kondensatoren oder anderen Arten von Energiespeichern haben!

Akkumulator - Fast alle Energiespeicher die du täglich nutzt sind Akkus, eine Powerbank ist ein Akku, eine Batterie ist ein Akku und dein Laptopakku, wie der Name schon sagt, ist ebenfalls ein Akkumulator. Akkus speichern Leistung, das nennt man dann Energie. Energie wird in Leistung mal Zeiteinheit angegeben (z.B. Wh für Watt mal Stunde). Laptopakkus haben nie mehr als 100Wh Kapazität, eben damit man sein Laptop ins Handgepäck mitnehmen darf.

Laptop - Ein Laptop liefert weder Leistung noch kann er sie speichern. Ein Laptop besteht aus Recheneinheiten (CPU, GPU), Speichereinheiten (Cache, RAM, Festspeicher) sowie Erweiterung die nicht Bestandteil der Chips sind (z.B. Modems), darüber hinaus noch ein Board, das diese Komponenten miteinander verbindet.

Aus deinen Fotos ist die Akku-Kapazität nicht ersichtlich. Wir brächten ein Foto vom Akku.

MysteryExplorer
Fragesteller

Mein Modell: ASUS N752VX-GC138T

Ich habe gerade ein ähnliches Modell (N752VX-GC131T) im Internet gefunden. Laut dieser Seite hat der Laptop gerade mal um die 56 Wh. Quelle:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N752VX-GC131T-Notebook.160627.0.html

Bei SwissAir steht "Ersatzbatterien für tragbare elektronische Geräte / Akku (Powerbank)"

Ein Powerbank ist ja kein Netzteil oder Ladekabel, ist das richtig so?

Bin darauf gekommen, da der 2. Satz von Wikpedia dies bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerbank

Was meinst du dazu?

Danke und Gruss

kernash  17.12.2017, 16:58
@MysteryExplorer

Eine Powerbank ist ein Akku und muss auch berücksichtigt werden.

Ladegeräte und Netzkabel sind kein Problem, Akkus sind problematisch.

Steht da doch.. nur mit Anmeldung!