Vortrag zu Batterien in Chemie, welches Thema eignet sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blei-Säure-Akkumulator lässt sich meiner Meinung nach leicht erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
ShimanaChan
Fragesteller

Vielen lieben dank!

GorlitzSchnitte  07.06.2021, 09:06
@ShimanaChan

Lohnt sich wirklich, sind nur zwei Gleichungen (Aufladen und Endladen), die beim Akku eine Rolle spielen und man kann die Verwendung vor allem in Autos leicht erläutern.

nematode  07.06.2021, 08:02

Wollte ich auch vorschlagen.

ich würde Li-Ionen Akku nehmen, das die ja heutzutage am meisten verbaut sind und somit ist das Thema am interessantesten..

kmkcl  07.06.2021, 08:21

Ist aber auch komplizierter. So, wie ich mich dunkel an damaligen Chemie-Unterricht erinnere...

ollie69  07.06.2021, 08:25
@kmkcl

In Wikipedia steht das doch alles schön gegliedert

Ich würde Volta-Säule nehmen, weil es einen schönen historischen Bezug hat - eine der ersten Stromquellen - und man bisschen darauf mit eingehen kann. Es ist auch chemisch ziemlich einfach, nur ein Prozess. Auch heute noch klassisches Beispiel in Experimentierkästen. (Kartoffelbatterie...)

Hi,

Voltasäule und und Blei-Akku sind die einfachsten Themen. Hier geht es nur um die elktrochemische Spannungsreihe und die Potentialdifferenz zweier Metalle. Diese werden als erstes vorgetragen werden, weil man sonst die anderen Sachen nicht versteht.

Bei Li/Io Akkus gheht es eher um die Bauweise und das ist schon ganz schön schwer zu erklären.

m.f.G.

anwesende