Bleisäurebatterien im Stahlschrank?

5 Antworten

beim lagern alleine ? kein problem aber beim laden und kurz danach

Beim Laden von Batterien entstehen durch Elektrolyse die Gase Wasserstoff und Sauerstoff. ... Gegen Ende des Ladevorgangs und vor allem beim Überladen ist die Bildung der Gase am grössten. Auch nach Abschalten des Ladestroms ist noch während einer Stunde mit Gasbildung zu rechnen.

https://www.suva.ch/de-CH/material/tools-tests/lueftungsmassnahmen-fuer-bleibatterien

leonl05
Fragesteller

Ich lagere die Batterien nicht nur, diese werden auch im Schrank geladen. Das dabei Gase entstehen ist mir bekannt. Dann Bau ich zur Sicherheit noch einen Lüfter ein...

TechPech1984  30.11.2021, 20:06
@leonl05

dann musst du das sogar einbauen . und ein schild , ACHTUNG bis zu 1 Meter Abstand Explosionsgefahr weil entzündliche Stoffe .

Nunja, wenn man sich nicht auskennt...

Spricht etwas dagegen die Batterien darin zu lagern?

Ja, da die Gase aus der Batterie sauer sind und auch Säure auslaufen kann, zerfrisst es Dir u.U. den Schrank mit der Zeit.

Ein Kunststoffschrank wäre besser.

Habe auch vor einen Ventilator ins Gehäuse des Schrankes einzubauen.

Gute Idee, wenn dieser ex-geschützt ist. Es entsteht viel H2 und das knallt beim kleinsten Funken heftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leonl05
Fragesteller

Hab einen ex-geschützten Ventilator

Da spricht sehr viel dagegen. Die Dinger Gasen aus beim laden und entladen. Hier ist eine Belüftung zwingend notwendig.

Die Entlüftung muss nach außen erfolgen. Sonst sammeln sich die Gase im Dachboden

leonl05
Fragesteller

Also ein Lüfter, der die Luft aus dem Schrank zieht und nach Außen befördert?

leonl05
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, nach ganz Außen vor die Garage, also in meinem Fall in den Garten. (Wie es eine Dunstabzugshaube auch macht)

Gegen den Ventilator spricht die Explosionsgefahr, wenn der nicht Ex-Geschützt ist.

leonl05
Fragesteller

Der ist ex-geschützt

Wenn Du die Belüftung einbaust, sehe ich vorläufig keine Probleme.

leonl05
Fragesteller

Alles klar. Danke für deine Antwort. Soll ich den Lüfter so einbauen, dass er Luft vom Schrankinneren nach außen zieht oder umgekehrt?

TechPech1984  30.11.2021, 20:07
@leonl05

eine seite schlitze andere seite saugen . möglichst einmal oben und andere seite unten . gucken ob die gase leichter oder schwerer als luft sind .

SchmerzgeplagDD  30.11.2021, 20:17

Doch, wenn sich Wasserstoff ansammelt und im Lüfter ein Funken entsteht... Bumm!